Arbeitsgemeinschaft für rheinische Musikgeschichte

2000 Jahre Musikgeschichte im Rheinland

Die Musikgeschichte des Rheinlands ist seit mehr als 2000 Jahren durch historische Quellen dokumentiert.

» weiterlesen

Titelregister nach Personen

Inhalt: A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

 

Achsel, Wanda

  • Thomas Synofzik, Wanda Achsel – „Ehrenplatz in den Annalen der Kölner Oper“, in: Thomas Synofzik u. Susanne Rode-Breymann (Hrsg.): Rheinische Sängerinnen des 20. Jahrhunderts. Eine Dokumentation in Wort und Ton, Kassel 2003, S.45-47 (Band 164)

Adenauer, Konrad

  • Claudia Valder-Knechtges, Interventionen und Freundschaften. Konrad Adenauer als Oberbürgermeister in Köln und die führenden Musiker der Stadt, in: Norbert Jers (Hrsg.), Musik – Kultur – Gesellschaft. Interdisziplinäre Aspekte aus der Musikgeschichte des Rheinlandes, Kassel 1996, S. 99-113 (Band 156)

Aich, Arnt von

  • Nicole Schwindt, Das Liederbuch des Arnt von Aich im Kontext der frühen Lieddrucke, in: Klaus Pietschmann (Hrsg.), Das Erzbistum Köln in der Musikgeschichte des 15. und 16. Jahrhunderts. Kongressbericht Köln 2005, Kassel 2008, S.109-130 (Band 172)

Andrassy, Anny

  • Thomas Synofzik, Anny Andrassy – Eine unstete Karriere im Schatten der „großen Schwester“, in: Thomas Synofzik u. Susanne Rode- Breymann (Hrsg.): Rheinische Sängerinnen des 20. Jahrhunderts. Eine Dokumentation in Wort und Ton, Kassel 2003, S.49-54 (Band 164)

Anschuez, Joseph Andreas

  • Paul Schuh, Joseph Andreas Anschuez (1772-1855). Der Gründer des Koblenzer Musikinstituts, Köln 1958 (Heft 25)

nach oben

 

Bäumker, Wilhelm

  • Michael Härting, Die Sammlung Bäumker der Universitäts- und Stadtbibliothek Köln. Mit Verzeichnis der Liederquellen des 16. und 17. Jahrhunderts, in: Gottfried Göller (Hrsg.), Beiträge zur Musikgeschichte der Stadt und des Kreises Erkelenz, Köln 1968, S.91-106 (Heft 73)

Baur, Jürg

  • Julius Alf, Komponisten in Düsseldorf. Sechs biographische Miniaturen, in: Ernst Klusen (Hrsg.), Studien zur Musikgeschichte des Rheinlandes. Band V, Köln 1978, S.7-71 (Heft 119)
  • Jürg Baur, Neue Musik im Rheinland. Skizzenhafte Erinnerungen und Gedanken eines prominenten Komponisten – in Verbindung mit dem eigenen Lebenslauf, in: Heinz Bremer (Hrsg.), Neue Musik im Rheinland. Bericht von der Jahrestagung Köln 1992, Kassel 1996, S. 3-13 (Band 157)

Bayern, Ernst von

  • Emilie Corswarem, Katelijne Schiltz u. Philippe Vendrix, Der Lütticher Erzbischof Ernst von Bayern als Musik-Mäzen (1580-1612), in: Klaus Pietschmann (Hrsg.), Das Erzbistum Köln in der Musikgeschichte des 15. und 16. Jahrhunderts. Kongressbericht Köln 2005, Kassel 2008, S.311-329 (Band 172)

Beckerath, Willy von

  • Erika Ophüls (Hrsg.), Willy von Beckerath – Gustav Ophüls. Briefwechsel 1896-1926. Zeugnisse einer geistigen Freundschaft, Kassel 1992 (Heft 146)

Beethoven, Ludwig van

  • Wilhelm Virneisel, Zu Beethovens Skizzen und Entwürfen, in: Willi Kahl, Heinrich Lemacher u. Joseph Schmidt-Görg (Hrsg.), Studien zur Musikgeschichte des Rheinlandes. Festschrift zum 80. Geburtstag von Ludwig Schiedermair, Köln 1956, S.150-155 (Heft 20)
  • Walter Kolneder, Evolutionismus und Schaffenschronologie. Zu Beethovens Righini-Variationen, in: Herbert Drux, Klaus Wolfgang Niemöller u. Walter Thoene (Hrsg.), Studien zur Musikgeschichte des Rheinlandes II. Karl Gustav Fellerer zum 60. Geburtstag, Köln 1962, S.119-132 (Heft 52)
  • Gerhard Heldt, Joseph Joachims Beitrag zu den Bonner Beethovenfesten (1890-1907), in: Marianne Bröcker u. Günther. Massenkeil (Hrsg.), Studien zur Bonner Musikgeschichte des 18. und 19. Jahrhunderts, Köln 1978, S.66-74 (Heft 116)

Beurhaus, Friedrich

  • Walter Thoene, Friedrich Beurhaus und seine Musiktraktate. Zwei Teile, Köln 1959 (Heft 31/I u. II)
  • Walter Thoene, Friedrich Beurhaus. Musicae rudimenta (Dortmund 1581), Köln 1960 (Heft 38)
  • Walter Thoene (Hrsg.), Friedrich Beurhaus. Erotematum Musicae Libri Duo (Nürnberg 1580), Köln 1961 (Heft 47)

Bischoff, Ludwig

  • Robert Lee Curtis, Ludwig Bischoff. A mid-nineteenth-century music critic, Köln 1979 (Heft 123)

Bisschopinck, Ludwig

  • Karl Dreimüller, Musikbriefe an einen Gladbacher Musikliebhaber. Aus der Sammlung Ludwig Bisschopinck, in: Karl Dreimüller (Hrsg.), Studien zur Musikgeschichte der Stadt Mönchengladbach, Köln 1965, S.111-134 (Heft 61)

Böhm, Marianne

  • Christine Siegert, Die Schauspieltruppe der Marianne Böhm in Köln, in: Arnold Jacobshagen, Wolfram Steinbeck u. Robert von Zahn (Hrsg.), Musik im französischen Köln (1794-1814), Kassel 2010, S.149-170 (Band 173)

Brahms, Johannes

  • Walter Wiora, Die rheinisch-bergischen Melodien bei Zuccalmaglio und Brahms. Alte Liedweisen in romantischer Färbung, Bad Godesberg 1953 (Heft 7)
  • Siegfried Kross, Von „roten“ und anderen Brahms-Festen, in: Detlef Altenburg (Hrsg.), Ars musica – Musica scientia. Festschrift Heinrich Hüschen zum fünfundsechzigsten Geburtstag am 2. März 1980, Köln 1980, S. 305-318 (Band 126)
  • Siegfried Kross, Brahms und das Rheinland, in: Siegfried Kross (Hrsg.), Musikalische Rheinromantik. Bericht über die Jahrestagung 1985, Kassel 1989, S.93-105 (Heft 140)

Brandt, Fritz

  • Julius Alf, Komponisten in Düsseldorf. Sechs biographische Miniaturen, in: Ernst Klusen (Hrsg.), Studien zur Musikgeschichte des Rheinlandes. Band V, (Köln) 1978, S.7-71 (Heft 119)

Braun, Helena

  • Thomas Synofzik, Helena Braun – Eine Hochdramatische aus Düsseldorf, in: Thomas Synofzik u. Susanne Rode-Breymann (Hrsg.): Rheinische Sängerinnen des 20. Jahrhunderts. Eine Dokumentation in Wort und Ton, Kassel 2003, S.67-70 (Band 164)

Bruch, Max

  • Willi Kahl, Zur Barmer Uraufführung des „Odysseus“ von Max Bruch (1873). Nach unveröffentlichten Briefen, in: Karl Gustav Fellerer (Hrsg.), Beiträge zur Musikgeschichte der Stadt Wuppertal, Köln-Krefeld 1954, S.32-50 (Heft 5)
  • Karl Gustav Fellerer, Aus Max Bruchs Briefwechsel mit Emil Kamphausen, in: Willi Kahl, Heinrich Lemacher u. Joseph Schmidt-Görg (Hrsg.), Studien zur Musikgeschichte des Rheinlandes. Festschrift zum 80. Geburtstag von Ludwig Schiedermair, Köln 1956, S.17-28 (Heft 20)
  • Willi Kahl, Zur Entstehung und Bonner Uraufführung von Max Bruchs „Achilleus“ 1885. Nach größtenteils unveröffentlichten Briefen, in: Karl Gustav Fellerer (Hrsg.), Beiträge zur Musikgeschichte der Stadt Köln. Zum 70. Geburtstag von Paul Mies, Köln 1959, S.26-54 (Heft 35)
  • Siegfried Kross, Max Bruch als Student in Bonn, in: Herbert Drux, Klaus Wolfgang Niemöller u. Walter Thoene (Hrsg.), Studien zur Musikgeschichte des Rheinlandes II. Karl Gustav Fellerer zum 60. Geburtstag, Köln 1962, S.133-136 (Heft 52)
  • Eberhard Ronnewinkel, Zur Entstehung und Geschichte der Orchestersuiten Max Bruchs, in: Ursula Eckart-Bäcker (Hrsg.), Studien zur Musikgeschichte des Rheinlandes III, Köln 1965, S.110-127 (Heft 62)
  • Wilhelm Lauth, Max Bruchs Instrumentalmusik, Köln 1967 (Heft 68)
  • Dietrich Kämper (Hrsg.), Max Bruch-Studien. Zum 50. Todestag des Komponisten, Köln 1970 (Heft 87)
  • Karl Gustav Fellerer, Max Bruch. 1838-1920, Köln 1974 (Heft 103)
  • Dietrich Kämper, Max Bruch und Felix Nowowiejski, in: Klaus Wolfgang Niemöller (Hrsg.), Studien zur Musikgeschichte des Rheinlandes IV, Köln 1975, S.43-50 (Heft 112)
  • Dirk Schortemeier, Loreley von Max Bruch und anderen, in: Siegfried Kross (Hrsg.), Musikalische Rheinromantik. Bericht über die Jahrestagung 1985, Kassel 1989, S.106-112 (Heft 140)
  • Matthias Schwarzer, Die Oratorien von Max Bruch. Eine Quellenstudie, Kassel 1988 (Heft 141)
  • Wilhelm Lauth, Max Bruchs musikalische Denkmalsmanie, in: Norbert Jers (Hrsg.), Musik – Kultur – Gesellschaft. Interdisziplinäre Aspekte aus der Musikgeschichte des Rheinlandes, Kassel 1996, S.82-98 (Band 156)
  • Dietrich Kämper, Max Bruch – Aufgaben und Ziele der Forschung, in: Norbert Jers (Hrsg.), Musikalische Regionalforschung heute. Perspektiven rheinischer Musikgeschichtsschreibung. Bericht von der Jahrestagung Düsseldorf 1998, Kassel 2002, S.122-128 (Band 159)

Bücken, Ernst

  • Thomas Synofzik, Zwischen Stilkunde und Nationalideologien – Ernst Bücken (1884- 1949), in: Klaus Pietschmann u. Robert von Zahn (Hrsg.), Musikwissenschaft im Rheinland um 1930. Bericht über die Tagung der Arbeitsgemeinschaft für rheinische Musikgeschichte in Köln, September 2007, Kassel 2011, S.208-219 (Band 171)

Burgh, Cornelius

  • Karlheinz Höfer, Cornelius Burgh und Mönchengladbach, in: Karl Dreimüller (Hrsg.), Studien zur Musikgeschichte der Stadt Mönchengladbach, Köln 1965, S.75-81 (Heft 61)
  • Josef Kuckertz, Die metrische Konzeption des geistlichen Konzerts „Venite filiae Sion“ von Cornelius Burgh, in: Ursula Eckart-Bäcker (Hrsg.), Studien zur Musikgeschichte des Rheinlandes III, Köln 1965, S.22-27 (Heft 62)
  • Karlheinz Höfer, Cornelius Burgh. Leben und Werk, in: Gottfried Göller (Hrsg.), Beiträge zur Musikgeschichte der Stadt und des Kreises Erkelenz, Köln 1968, S.51-72 (Heft 73)
  • Karlheinz Höfer, Cornelius Burgh (um 1590-um 1638). Italienische Monodie und Geistliches Konzert im Rheinland. Band I: Leben und Werk. Band II: Burgh und seine Zeit, Kassel 1993 (Heft 151, I u. II)

Burgmüller, Norbert

  • Klaus Martin Kopitz, Zu Norbert Burgmüller und seinen vier Streichquartetten, in: Robert v. Zahn, Wolfram Ferber u. Klaus Pietschmann (Hrsg.), Das Streichquartett im Rheinland. Bericht über die Tagung der Arbeitsgemeinschaft für rheinische Musikgeschichte in Brauweiler Juni 2002, Kassel 2005, S.30-41 (Band 167)

Busch, Adolf

  • Norbert Jers, Fritz und Adolf Busch. Jugend- und Lehrjahre in Siegburg und Köln, in: Norbert Jers (Hrsg.), Studien zur Musik in Siegburg, Köln 1974, S.75-90 (Heft 105)

Busch, Fritz

  • Norbert Jers, Fritz und Adolf Busch. Jugend- und Lehrjahre in Siegburg und Köln, in: Norbert Jers (Hrsg.), Studien zur Musik in Siegburg, Köln 1974, S.75-90 (Heft 105)

Buths, Julius

  • Julius Alf, Das Düsseldorfer Musikleben unter Julius Buths, in: Karl Gustav Fellerer (Hrsg.), Beiträge zur Musikgeschichte der Stadt Düsseldorf, Köln-Krefeld 1952, S.54-63 (Heft 1)
  • Julius Alf, Komponisten in Düsseldorf. Sechs biographische Miniaturen, in: Ernst Klusen (Hrsg.), Studien zur Musikgeschichte des Rheinlandes. Band V, Köln 1978, S.7-71 (Heft 119)

nach oben

 

Castro, Jean de

  • Harald Kümmerling, Metrum und Textbehandlung in den Messen Jean de Castros, in: Ursula Eckart-Bäcker (Hrsg.), Studien zur Musikgeschichte des Rheinlandes III, Köln 1965, S.17-21 (Heft 62)

Chrysander, Friedrich

  • Willi Kahl, Der „obscure“ Riemann. Ein Brief F. Chrysanders, in: Willi Kahl, Heinrich Lemacher u. Joseph Schmidt-Görg (Hrsg.), Studien zur Musikgeschichte des Rheinlandes. Festschrift zum 80. Geburtstag von Ludwig Schiedermair, Köln 1956, S.54-56 (Heft 20)

Cochlaeus, Johannes

  • Leo Schrade, Johannes Cochlaeus, Musiktheoretiker in Köln, in: Willi Kahl, Heinrich Lemacher u. Joseph Schmidt-Görg (Hrsg.), Studien zur Musikgeschichte des Rheinlandes. Festschrift zum 80. Geburtstag von Ludwig Schiedermair, Köln 1956, S.124-132 (Heft 20)

Commer, Franz

  • Harald Kümmerling, Franz Commers Abschriften älterer Musikwerke, Köln 1973 (Heft 100)

nach oben

 

Deiters, Hermann

  • Willi Kahl, Bilder und Gestalten aus der Musikgeschichte des Rheinlandes, Köln 1964 (Heft 59)

Denss, Adrian

  • Dieter Klöckner, Das Florilegium des Adrian Denss (Köln 1594). Ein Beitrag zur Geschichte der Lautenmusik am Ende des 16. Jahrhunderts, Köln 1970 (Heft 90)

Dregert, Alfred

  • Alfred Krings, Wuppertaler Musiker: Alfred Dregert, in: Karl Gustav Fellerer (Hrsg.), Beiträge zur Musikgeschichte der Stadt Wuppertal, Köln-Krefeld 1954, S.92-97 (Heft 5)

Dux, Claire

  • Thomas Synofzik, „… der lieben Kölner Bühne dienen …“. Lebens- und Karrierestationen der Claire Dux, in: Thomas Synofzik u. Susanne Rode-Breymann (Hrsg.): Rheinische Sängerinnen des 20. Jahrhunderts. Eine Dokumentation in Wort und Ton, Kassel 2003, S.77-79 (Band 164)

Dyckerhoff, Wilhelm

  • Günther Kaspersmeier, Wilhelm Dyckerhoff (1810-1881) und seine Kompositionslehre, Köln 1960 (Heft 41)

nach oben

 

Eger von Kalkar, Heinrich

  • Heinrich Hüschen (Hrsg.), Das Cantuagium des Heinrich Eger von Kalkar (1328-1408), Köln-Krefeld 1952 (Heft 2)

Elders, Anton

  • Walter Piel, Die Rolle der Gesangspädagogik in der Sprachtherapie, in: Klaus Wolfgang Niemöller (Hrsg.), Studien zur Musikgeschichte des Rheinlandes IV, Köln 1975, S.153-158 (Heft 112)

Erk, Ludwig

  • Willi Gundlach, Die Schulliederbücher von Ludwig Erk, Köln 1969 (Heft 82)

Eyken, Jan Albert van

  • Joachim Dorfmüller, Ein Niederländer in Elberfeld – Zu Leben und Werk Jan Albert van Eykens, des ersten Wuppertaler Komponisten und Organisten, in: Joachim Dorfmüller (Hrsg.), Neue Beiträge zur Musikgeschichte der Stadt Wuppertal, Kassel 1981, S.82-110 (Heft 131)

nach oben

 

Fellerer, Karl Gustav

  • Herbert Drux, Klaus Wolfgang Niemöller u. Walter Thoene (Hrsg.), Studien zur Musikgeschichte des Rheinlandes II. Karl Gustav Fellerer zum 60.Geburtstag überreicht von den Mitgliedern der Arbeitsgemeinschaft für rheinische Musikgeschichte, Köln 1962 (Heft 52)

Felser, Frida

  • Jan Seelbach u. Thomas Synofzik, Vom Kölner Stadttheater an die Wiener Hofoper. Die Korrespondenz Frida Felsers mit dem Kölner Stadttheater 1904, in: Thomas Synofzik u. Susanne Rode-Breymann (Hrsg.): Rheinische Sängerinnen des 20. Jahrhunderts. Eine Dokumentation in Wort und Ton, Kassel 2003, S.84-87 (Band 164)

Franke, Friedrich Wilhelm

  • Lorna Kay Lutz, Friedrich Wilhelm Franke. Seine Bedeutung in der Kirchenmusik, Köln 1970 (Heft 91)

Friedland, Martin

  • Stefan Kames, Verdrängt – verfolgt – verschwiegen – vergessen. Der Komponist, Musikwissenschaftler und Kritiker Dr. Martin Friedland, in: Birgit Bernard, Stefan Kames u. Hans-Ulrich Wagner, Medien und Musikjournalistik in Köln um 1933. Drei Schlaglichter auf eine Usurpation, Kassel 2005, S.87-110 (Band 166)

nach oben

 

Gippenbusch, Jakob

  • Klaus Wolfgang Niemöller, De Brevis institutio musicae vulgaris in J. Gippenbuschs Psalteriolum von 1662, in: Klaus Wolfgang Niemöller (Hrsg.), Studien zur Musikgeschichte des Rheinlandes IV, Köln 1975, S.13-22 (Heft 112)

Greef, Wilhelm

  • Helmut Werkle, Wilhelm Greef. Musik-Pädagoge und Kantor zu Moers am Niederrhein, in: Erika Funk-Hennings (Hrsg.), Beiträge zur Musikgeschichte der Stadt Moers, Kassel 1981, S.21-44 (Heft 130)

Greeff-Andriessen, Pélagie

  • Thomas Synofzik, „Wol hat jedes kleine Stadttheater seine Isolde …“. Pélagie Greeff-Andriessen als Wagner-Sängerin, in: Thomas Synofzik u. Susanne Rode-Breymann (Hrsg.): Rheinische Sängerinnen des 20. Jahrhunderts. Eine Dokumentation in Wort und Ton, Kassel 2003, S.97 f. (Band 164)

Guszalewicz, Alice

  • Yvonne Berg, Alice Guszalewicz – eine einzigartige Künstlerin ihrer Zeit?, in: Thomas Synofzik u. Susanne Rode-Breymann (Hrsg.), Rheinische Sängerinnen des 20. Jahrhunderts. Eine Dokumentation in Wort und Ton, Kassel 2003, S.100-107 (Band 164)

nach oben

 

Händel, Georg Friedrich

  • Theodor Bernhard Rehmann, Händel in Aachen, in: C. M. Brand u. K. G. Fellerer (Hrsg.), Beiträge zur Musikgeschichte der Stadt Aachen, Köln-Krefeld 1954, S.14-20 (Heft 6)

Hartmann, Moritz

  • Reinhold Sietz, Ferdinand Hiller und Moritz Hartmann, in: Ursula Eckart-Bäcker (Hrsg.), Studien zur Musikgeschichte des Rheinlandes III, Köln 1965, S.93-102 (Heft 62)

Hausmann, Robert

  • Max Bruch, Ausgewählte Briefe an Robert Hausmann, in: Dietrich Kämper (Hrsg.), Max Bruch-Studien. Zum 50. Todestag des Komponisten, Köln 1970, S.169-175 (Heft 87)

Hayne, Gilles

  • José Quitin, Gilles Hayne (1590-1650), in: Carl Maria Brand u. Karl Gustav Fellerer (Hrsg.), Beiträge zur Musik im Rhein-Maas-Raum, Köln 1957, S.17-22 (Heft 19)

Heimsoeth, Friedrich

  • Willi Kahl, Bilder und Gestalten aus der Musikgeschichte des Rheinlandes, Köln 1964 (Heft 59)

Henze, Hans Werner

  • Robert v. Zahn, Emanzipation des Interpreten. William Pearson als Hans Werner Henzes „Cimarrón“, in: Norbert Jers (Hrsg.), Musik – Kultur – Gesellschaft. Interdisziplinäre Aspekte aus der Musikgeschichte des Rheinlandes, Kassel 1996, S. 166-177 (Band 156)

Herbenus Traiectensis

  • Joseph Smits van Waesberghe (Hrsg.), Herbeni Traiectensis De natura cantus ac miraculis vocis, Köln 1957 (Heft 22)

Herbst, Rose

  • Sebastian Hopstein; Mirko Kohlmann: Von der Solo- zur Chorsängerinnenkarriere. Rose Herbst – eine nicht ganz alltägliche Biographie, in: Thomas Synofzik u. Susanne Rode-Breymann (Hrsg.), Rheinische Sängerinnen des 20. Jahrhunderts. Eine Dokumentation in Wort und Ton, Kassel 2003, S.205-212 (Band 164)

Herwig, Käte

  • Thomas Synofzik, Käte Herwig – Konkurrenzkämpfe einer Koloratursopranistin, in: Thomas Synofzik u. Susanne Rode-Breymann (Hrsg.), Rheinische Sängerinnen des 20. Jahrhunderts. Eine Dokumentation in Wort und Ton, Kassel 2003, S.112-117 (Band 164)

Hespers, Dirk

  • Gisela Probst-Effah, Dirk Hespers – Portrait eines Liedersängers vom Niederrhein, in: Günther Noll (Hrsg.), Musikalische Volkskultur im Rheinland. Bericht über die Jahrestagung 1991, Kassel 1993, S.69-84 (Heft 149)

Heyer, Wilhelm

  • Fabian Kolb, Das Musikhistorische Museum Wilhelm Heyer, Georg Kinsky und das musikkulturelle Netzwerk im Köln der 1920er-Jahre, in: Klaus Pietschmann u. Robert von Zahn (Hrsg.), Musikwissenschaft im Rheinland um 1930. Bericht über die Tagung der Arbeitsgemeinschaft für rheinische Musikgeschichte in Köln, September 2007, Kassel 2011, S.11-92 (Band 171)

Hildegard von Bingen

  • Joseph Schmidt-Görg, Die Sequenzen der heiligen Hildegard, in: Willi Kahl, Heinrich Lemacher u. Joseph Schmidt-Görg (Hrsg.), Studien zur Musikgeschichte des Rheinlandes. Festschrift zum 80. Geburtstag von Ludwig Schiedermair, Köln 1956, S.109-117 (Heft 20)

Hiller, Ferdinand

  • Reinhold Sietz, Anton Schindler und Ferdinand Hiller in ihren persönlichen Beziehungen. Mit zwei ungedruckten Briefen Schindlers, in: Willi Kahl, Heinrich Lemacher u. Joseph Schmidt-Görg (Hrsg.), Studien zur Musikgeschichte des Rheinlandes. Festschrift zum 80. Geburtstag von Ludwig Schiedermair, Köln 1956 S.133-139 (Heft 20)
  • Reinhold Sietz, Aus Ferdinand Hillers Briefwechsel (1826-1861). Beiträge zu einer Biographie Ferdinand Hillers, Köln 1958 (Heft 28)
  • Reinhold Sietz, Aus Ferdinand Hillers Briefwechsel. Band II (1862-1869). Beiträge zu einer Biographie Ferdinand Hillers, Köln 1961 (Heft 48)
  • Reinhold Sietz, Aus Ferdinand Hillers Briefwechsel. Band III (1870-1875). Beiträge zu einer Biographie Ferdinand Hillers, Köln 1964 (Heft 56)
  • Reinhold Sietz, Aus Ferdinand Hillers Briefwechsel. Band IV (1876-1881). Beiträge zu einer Biographie Ferdinand Hillers, Köln 1965 (Heft 60)
  • Reinhold Sietz, Ferdinand Hiller und Moritz Hartmann, in: Ursula Eckart-Bäcker (Hrsg.), Studien zur Musikgeschichte des Rheinlandes III, Köln 1965, S.93-102 (Heft 62)
  • Reinhold Sietz, Aus Ferdinand Hillers Briefwechsel. Band V (1882-1885). Briefwechsel mit J. Rodenberg und J. Raff. Beiträge zu einer Biographie Ferdinand Hillers, Köln 1966 (Heft 65)
  • Reinhold Sietz, Aus Ferdinand Hillers Briefwechsel. Band VI. Briefwechsel mit B. Auerbach, H. Levi, E. Pasqué, J. Stockhausen und N. W. Gade. Beiträge zu einer Biographie Ferdinand Hillers, Köln 1968 (Heft 70)
  • Reinhold Sietz, Die musikalische Gestaltung der Loreleysage bei Max Bruch, Felix Mendelssohn und Ferdinand Hiller, in: Dietrich Kämper (Hrsg.), Max Bruch-Studien. Zum 50. Todestag des Komponisten, Köln 1970, S.14-45 (Heft 87)
  • Reinhold Sietz, Aus Ferdinand Hillers Briefwechsel. Band VII. Briefwechsel mit Fr. Gernsheim und mit den Verlegern. Hiller als Musiker, Schriftsteller und Persönlichkeit. Korrespondentenregister zu Band 1-7. Beiträge zu einer Biographie Ferdinand Hillers, Köln 1970 (Heft 92)
  • Paul Mies, Ferdinand Hiller: Ghaselen für Klavier, in: Klaus Wolfgang Niemöller (Hrsg.), Studien zur Musikgeschichte des Rheinlandes IV, Köln 1975, S.33-41 (Heft 112)
  • Eva Martina Hanke, Ferdinand Hiller und das virtuose Klavierkonzert in der Mitte des 19. Jahrhunderts, Kassel 2005 (Band 165)

Hindermann, Aenny

  • Aenny Hindermann, Debüt in Aachen. Auszüge aus autobiographischen Aufzeichnungen, in: Thomas Synofzik u. Susanne Rode-Breymann (Hrsg.), Rheinische Sängerinnen des 20. Jahrhunderts. Eine Dokumentation in Wort und Ton, Kassel 2003, S.120-123 (Band 164)

Hoffmann-Pauels, Charlotte

  • Julia Franzreb, Die Kölner Sängerin Charlotte Hoffmann-Pauels, in: Thomas Synofzik u. Susanne Rode-Breymann (Hrsg.), Rheinische Sängerinnen des 20. Jahrhunderts. Eine Dokumentation in Wort und Ton, Kassel 2003, S.126-130 (Band 164)

Hollman, Joseph

  • Hans Bol, Joseph Hollman (1852-1927), ein internationaler Cellomeister aus Maastricht, in: Hans-Jochem Münstermann (Hrsg.), Beiträge zur Musikgeschichte der Stadt Aachen II, Köln 1979, S.68-73 (Heft 125)

Hollweg, Ilse

  • Ilse Hollweg, Ein Lebenslauf, in: Thomas Synofzik u. Susanne Rode-Breymann (Hrsg.), Rheinische Sängerinnen des 20. Jahrhunderts. Eine Dokumentation in Wort und Ton, Kassel 2003, S.132 f. (Band 164)

Houben, Thomas

  • Maarten Albert Vente, Thomas Houben, orgelmaker te Ratingen (omstreeks 1730), in: Herbert Drux, Klaus Wolfgang Niemöller u. Walter Thoene (Hrsg.), Studien zur Musikgeschichte des Rheinlandes II. Karl Gustav Fellerer zum 60. Geburtstag, Köln 1962, S.260-284 (Heft 52)

Hünten, Franz

  • Gerd Zöllner, Franz Hünten. Sein Leben und Werk, Köln 1959 (Heft 34)

Hüschen, Heinrich

  • Detlef Altenburg (Hrsg.), Ars musica – Musica scientia. Festschrift Heinrich Hüschen zum fünfundsechzigsten Geburtstag am 2. März 1980, Köln 1980 (Band 126)

Humperdinck, Engelbert

  • Dietrich Kämper, Engelbert Humperdincks Beziehungen zum Kölner Musikleben der Jahre 1872-1900. Neue Dokumente zur Biographie, in: Ursula Eckart-Bäcker (Hrsg.), Studien zur Musikgeschichte des Rheinlandes III, Köln 1965, S.82-86 (Heft 62)
  • Hans-Josef Irmen (Hrsg.), Engelbert Humperdinck als Kompositionsschüler Josef Rheinbergers. Zwei Teile, Köln 1974 (Heft 104)
  • Eberhard Thamm, Stilkritische Bemerkungen zum Schaffen Engelbert Humperdincks, in: Norbert Jers (Hrsg.), Studien zur Musik in Siegburg, Köln 1974, S.29-36 (Heft 105)
  • Hans-Josef Irmen, Hugo Wolf und seine rheinischen Freunde Engelbert Humperdinck, Hermann Wette und Arnold Mendelssohn, ebd. S.37-73
  • Hans-Josef Irmen (Hrsg.), Engelbert Humperdinck. Briefe und Tagebücher. I. Band (1863-1880), Köln 1975 (Heft 106)
  • Hans-Josef Irmen (Hrsg.), Engelbert Humperdinck. Briefe und Tagebücher. II. Band (1881-1883), Köln 1976 (Heft 114)
  • Hans-Josef Irmen, Engelbert Humperdinck und sein transzendental-ästhetisches System der Plastik, in: Detlef Altenburg (Hrsg.), Ars musica – Musica scientia. Festschrift Heinrich Hüschen zum fünfundsechzigsten Geburtstag am 2. März 1980, Köln 1980, S.263-270 (Band 126)
  • Hans-Josef Irmen (Hrsg.), Engelbert Humperdinck. Instrumentationslehre, Köln 1981 (Heft 128)
  • Hans-Josef Irmen (Hrsg.), Engelbert Humperdinck. Briefe und Tagebücher. III. Band (1883-1886), Kassel 1983 (Heft 132)
  • Annette Gerstner, Die Klavierlieder Engelbert Humperdincks, Kassel 1984 (Heft 135)

nach oben

 

Ibach

  • Gisela Beer, Orgelbau Ibach Barmen (1794-1904), Köln 1975 (Heft 107)
  • Franz-Josef Vogt, Die Orgelzeitschrift „Urania“ als Quelle für das Schaffen des Orgelbauers Ibach, in: Joachim Dorfmüller (Hrsg.), Neue Beiträge zur Musikgeschichte der Stadt Wuppertal, Kassel 1981, S.111-127 (Heft 131)

nach oben

 

Jahn, Otto

  • Willi Kahl, Bilder und Gestalten aus der Musikgeschichte des Rheinlandes, Köln 1964 (Heft 59)

Jarnach, Philipp

  • Philipp Jarnach, Schriften zur Musik. Mit Einführungen und Werkverzeichnis hrsg. v. Norbert Jers, Kassel 1994 (Band 153)
  • Wilhelm Hecker, „Musik mit Mozart“. Der Komponist Philipp Jarnach, ebd. S.7-18
  • Norbert Jers, Philipp Jarnach als Musikschriftsteller, ebd. S.19-29
  • Wilhelm Hecker, Verzeichnis der kompositorischen Werke von Philipp Jarnach, ebd. S.200-208

Joachim, Joseph

  • Gerhard Heldt, Joseph Joachims Beiträge zu den Bonner Beethovenfesten (1890-1907), in: Marianne Bröcker u. Günther Massenkeil (Hrsg.), Studien zur Bonner Musikgeschichte des 18. und 19. Jahrhunderts, Köln 1978, S.66-74 (Heft 116)

Johann Wilhelm von der Pfalz

  • Fritz Zobeley, Zur Hofmusik des Kurfürsten Johann Wilhelm, in: Karl Gustav Fellerer (Hrsg.), Beiträge zur Musikgeschichte der Stadt Düsseldorf, Köln-Krefeld 1952, S.9-16 (Heft 1)

Jost-Arden, Ruth

  • Thomas Synofzik, Ruth Jost-Arden – Das Scheitern einer Opernkarriere im nationalsozialistischen Köln, in: Thomas Synofzik u. Susanne Rode- Breymann (Hrsg.), Rheinische Sängerinnen des 20. Jahrhunderts. Eine Dokumentation in Wort und Ton, Kassel 2003, S.55-59 (Band 164)

nach oben

 

Kämper, Dietrich

  • Norbert Jers (Hrsg.), Musik – Kultur – Gesellschaft. Interdisziplinäre Aspekte aus der Musikgeschichte des Rheinlandes. Dietrich Kämper zum 60. Geburtstag, Kassel 1996 (Band 156)

Kämpf, Karl

  • Hans-Josef Irmen, Karl Kämpf zum 100. Geburtstag, in: Hans-Josef Irmen (Hrsg.), Studien zur Musikgeschichte der Stadt Mönchengladbach II, Köln 1975, S.118-123 (Heft 109)

Kamphausen, Emil

  • Karl Gustav Fellerer, Aus Max Bruchs Briefwechsel mit Emil Kamphausen, in: Willi Kahl, Heinrich Lemacher u. Joseph Schmidt-Görg (Hrsg.), Studien zur Musikgeschichte des Rheinlandes. Festschrift zum 80. Geburtstag von Ludwig Schiedermair, Köln 1956, S.17-28 (Heft 20)

Karthaus, Werner

  • Yvonne Wasserloos, Musikwissenschaft zwischen Weimarer und Bonner Republik: Werner Karthaus – eine Karriere in Düsseldorf, in: Klaus Pietschmann u. Robert von Zahn (Hrsg.), Musikwissenschaft im Rheinland um 1930. Bericht über die Tagung der Arbeitsgemeinschaft für rheinische Musikgeschichte in Köln, September 2007, Kassel 2011, S.248-286 (Band 171)

Kaun, Hugo

  • Hartmut Hein, Das Zweite Streichquartett von Hugo Kaun (1863-1932). Ein „gotisches“ Quartett aus Amerika und sein deutschlandweiter Erfolg im Anschluss an das Essener Tonkünstler-Fest 1906, in: Robert v. Zahn, Wolfram Ferber u. Klaus Pietschmann (Hrsg.), Das Streichquartett im Rheinland. Bericht über die Tagung der Arbeitsgemeinschaft für rheinische Musikgeschichte in Brauweiler Juni 2002, Kassel 2005, S.66- 115 (Band 167)

Kinkel, Johanna

  • Marianne Bröcker, Johanna Kinkels schriftstellerische und musikpädagogische Tätigkeit, in: Marianne Bröcker u. Günther Massenkeil (Hrsg.), Studien zur Bonner Musikgeschichte des 18. und 19. Jahrhunderts, Köln 1978, S.37-48 (Heft 116)

Kinsky, Georg

  • Fabian Kolb, Das Musikhistorische Museum Wilhelm Heyer, Georg Kinsky und das musikkulturelle Netzwerk im Köln der 1920er-Jahre, in: Klaus Pietschmann u. Robert von Zahn (Hrsg.), Musikwissenschaft im Rheinland um 1930. Bericht über die Tagung der Arbeitsgemeinschaft für rheinische Musikgeschichte in Köln, September 2007, Kassel 2011, S.11-92 (Band 171)

Kirchrath, Reiner

  • Karl Gustav Fellerer (Hrsg.), Reiner Kirchrath. Theatrum Musicae Choralis, das ist die kurze und gründlich erklärte Verfassung der Aretinischer und Gregorianischer Singkunst. Köln am Rheine 1782, Köln 1961 (Heft 46)

Klein, Bernhard

  • Paul Mies, Ein Sinfonie-Fragment von Bernhard Klein, in: Herbert Drux, Klaus Wolfgang Niemöller u. Walter Thoene (Hrsg.), Studien zur Musikgeschichte des Rheinlandes II. Karl Gustav Fellerer zum 60. Geburtstag, Köln 1962, S.144-154 (Heft 52)

Kniese, Julius

  • Norbert Jers, Ein Wagnerianer in Aachen. Julius Kniese als Städtischer Musikdirektor, in: Hans-Jochem Münstermann (Hrsg.), Beiträge zur Musikgeschichte der Stadt Aachen II, Köln 1979, S.74-85 (Heft 125)

Köln, Anna von

  • Linda Maria Koldau, Weibliche Kulturräume – „weibliche Spiritualität“? Das Liedgut der Devotio moderna und das Liederbuch der Anna von Köln, in: Klaus Pietschmann (Hrsg.), Das Erzbistum Köln in der Musikgeschichte des 15. und 16. Jahrhunderts. Kongressbericht Köln 2005, Kassel 2008, S.171-189 (Band 172)

König, Ludwig

  • Hans Hulverscheidt, Über die Restauration der Orgel von Ludwig König aus Köln in der Katholischen Schloßkirche St. Philippi et Jacobi in Schleiden, in: Carl Maria Brand u. Karl Gustv Fellerer (Hrsg.), Beiträge zur Musik im Rhein-Maas-Raum, Köln 1957, S.53-56 (Heft 19)

Korfmacher

  • Hans Hilberath, Die Orgelbauer Korfmacher und die Linnicher Schule, in: Franz-Josef Vogt (Hrsg.), Orgellandschaft Rheinland. Bericht über die Jahrestagung 1986 in Steinfeld, Kassel 1990, S.59-138 (Heft 142)

Krause, Anton

  • Willi Kahl, Wuppertaler Musiker: Anton Krause, in: Karl Gustav Fellerer (Hrsg.), Beiträge zur Musikgeschichte der Stadt Wuppertal, Köln-Krefeld 1954, S.97-101 (Heft 5)

Kroyer, Theodor

  • Christian Thomas Leitmeir, Ein „Mann ohne Eigenschaften“? – Theodor Kroyer als Ordinarius für Musikwissenschaft in Köln (1932-1938), in: Klaus Pietschmann u. Robert von Zahn (Hrsg.), Musikwissenschaft im Rheinland um 1930. Bericht über die Tagung der Arbeitsgemeinschaft für rheinische Musikgeschichte in Köln, September 2007, Kassel 2011, S.93-136 (Band 171)

Küpper, Johann Heinrich

  • Alfons Weller, Johann Heinrich Küpper (1767-1836). Letzter Rektor der Neusser Lateinschule, in: Norbert Jers (Hrsg.), Musik – Kultur – Gesellschaft. Interdisziplinäre Aspekte aus der Musikgeschichte des Rheinlandes, Kassel 1996, S. 21-35 (Band 156)

nach oben

 

Lasker-Schüler, Else

  • Klaus Wolfgang Niemöller, Gedichte Else Lasker-Schülers in der Vertonung von Herwarth Walden. Musik im Kontext des Expressionismus, in: Norbert Jers (Hrsg.), Musik – Kultur – Gesellschaft. Interdisziplinäre Aspekte aus der Musikgeschichte des Rheinlandes, Kassel 1996, S. 114-131 (Band 156)

Le Radde

  • José Quitin, Les Le Radde, musiciens liègeois du XVIIe siècle en service à la Cour de Bonn, in: Herbert Drux, Klaus Wolfgang Niemöller u. Walter Thoene (Hrsg.), Studien zur Musikgeschichte des Rheinlandes II. Karl Gustav Fellerer zum 60. Geburtstag, Köln 1962, S.190-198 (Heft 52)

Leibl, Carl

  • Gottfried Göller, Die Leiblsche Sammlung. Katalog der Musikalien der Kölner Domcapelle, Köln 1964 (Heft 57)
  • Paul Mies, Der Musiker Carl Leibl (1784-1870). Der Vater des großen Malers, Köln 21976 (Heft 113)

Lemacher, Clemens

  • Heinrich Lemacher, Clemens Lemacher (1861-1926). Aus einer Familienchronik, in: Karl Gustav Fellerer (Hrsg.), Beiträge zur Musikgeschichte der Stadt Solingen und des Bergischen Lands, Köln 1958, S.76-79 (Heft 26)

Lemacher, Heinrich

  • Josef Dahlberg, Lemacher – Schroeder. Kirchenmusik im Spannungsfeld von Tradition und Innovation, in: Peter Becker u. Wilhelm Schepping (Hrsg.), Hermann Schroeder. Komponist – Lehrer – Interpret. Bericht über die Tagung der Arbeitsgemeinschaft für rheinische Musikgeschichte und der Hermann-Schroeder-Gesellschaft in Köln am 19. Juni 2004, Kassel 2008, S.157-176 (Band 170)

Lersch, Heinrich

  • Henry Thiel, Heinrich Lersch im Lied, in: Hans-Josef Irmen (Hrsg.), Studien zur Musikgeschichte der Stadt Mönchengladbach II, Köln 1975, S.113-117 (Heft 109)

Lindlar, Heinrich

  • Heinrich Lindlar, Leben mit Musik. Aufsätze und Vorträge Köln 1960-1992. Festgabe zum 80. Geburtstag mit Beiträgen von […], Kassel 1993 (Heft 145)

Liszt, Franz

  • Hans-Josef Irmen, Franz Liszt in Bonn oder Wie die erste Beethovenhalle entstand, in: Marianne Bröcker u. Günther Massenkeil (Hrsg.), Studien zur Bonner Musikgeschichte des 18. und 19. Jahrhunderts, Köln 1978, S.49-65 (Heft 116)

Lohmann, Adolf

  • Alfons Weller, Werkverzeichnis Adolf Lohmann, in: Ernst Klusen (Hrsg.), Studien zur Musikgeschichte des Rheinlandes. Band V, Köln 1978, S.110-149 (Heft 119)

Lortzing, Albert

  • Julius Alf, Komponisten in Düsseldorf. Sechs biographische Miniaturen, in: Ernst Klusen (Hrsg.), Studien zur Musikgeschichte des Rheinlandes. Band V, Köln 1978, S.7-71 (Heft 119)

Luchesi, Andrea

  • Claudia Valder-Knechtges, Die Kirchenmusik Andrea Luchesis (1741-1801). Studien zu Leben und Werk des letzten kurkölnischen Hofkapellmeisters, Kassel 1983 (Heft 134)

nach oben

 

Mangon, Johannes

  • Rudolf Pohl, Die Messen des Johannes Mangon, Köln 1961 (Heft 45)
  • Günther Massenkeil, Die Passionen von Johannes Mangon (ca. 1525- 1578), in: Norbert Jers (Hrsg.), Musik – Kultur – Gesellschaft. Interdisziplinäre Aspekte aus der Musikgeschichte des Rheinlandes, Kassel 1996, S.7-20 (Band 156)

Marchesi, Mathilde

  • Thomas Synofzik, „Mittelpunkt für alle deutschen Gesangsjüngerinnen“. Mathilde Marchesi und die Anfänge weiblicher Gesangspädagogik am Kölner Konservatorium 1865-1925, in: Thomas Synofzik u. Susanne Rode-Breymann (Hrsg.), Rheinische Sängerinnen des 20. Jahrhunderts. Eine Dokumentation in Wort und Ton, Kassel 2003, S.223-229 (Band 164)

Mendelssohn, Arnold

  • Hans-Josef Irmen, Hugo Wolf und seine rheinischen Freunde Engelbert Humperdinck, Hermann Wette und Arnold Mendelssohn, in: Norbert Jers (Hrsg.), Studien zur Musik in Siegburg, Köln 1974, S.37-73 (Heft 105)

Mendelssohn Bartholdy, Felix

  • Klaus Wolfgang Niemöller, Felix Mendelssohn-Bartholdy und das Niederrheinische Musikfest 1835 in Köln, in: Ursula Eckart-Bäcker (Hrsg.), Studien zur Musikgeschichte des Rheinlandes III, Köln 1965, S.46-64 (Heft 62)
  • Reinhold Sietz, Die musikalische Gestaltung der Loreleysage bei Max Bruch, Felix Mendelssohn und Ferdinand Hiller, in: Dietrich Kämper (Hrsg.), Max Bruch-Studien. Zum 50. Todestag des Komponisten, Köln 1970, S.14-45 (Heft 87)
  • Julius Alf, Komponisten in Düsseldorf. Sechs biographische Miniaturen, in: Ernst Klusen (Hrsg.), Studien zur Musikgeschichte des Rheinlandes. Band V, Köln 1978, S.7-71 (Heft 119)
  • Hans Schmidt, Mendelssohn Bartholdy und Koblenz, in: Norbert Jers (Hrsg.), Musik – Kultur – Gesellschaft. Interdisziplinäre Aspekte aus der Musikgeschichte des Rheinlandes, Kassel 1996, S. 48-63 (Band 156)
  • Erich Reimer, Mendelssohns „eigentlicher Zweck“ in Düsseldorf. Zur Entstehung des „Paulus“, ebd. S. 64-81
  • Thomas Schmidt-Beste, „Vier vernünftige Leute?“ Zur Textur in den Streichquartetten Felix Mendelssohn Bartholdys, in: Robert v. Zahn, Wolfram Ferber u. Klaus Pietschmann (Hrsg.), Das Streichquartett im Rheinland. Bericht über die Tagung der Arbeitsgemeinschaft für rheinische Musikgeschichte in Brauweiler Juni 2002, Kassel 2005, S.8-29 (Band 167)

Meyer-Eppler, Werner

  • Udo Sirker, W. Meyer-Epplers Untersuchungen zur elektronischen Musik und seine akustisch-experimentellen Forschungen, in: Klaus Wolfgang Niemöller (Hrsg.), Studien zur Musikgeschichte des Rheinlandes IV, Köln 1975, S.111-121 (Heft 112)
  • Elena Ungeheuer, Parallelen und Antiparallelen: Meyer-Eppler und die elektronische Musik, in: Heinz Bremer (Hrsg.), Neue Musik im Rheinland. Bericht von der Jahrestagung Köln 1992, Kassel 1996, S. 73-85 (Band 157)

Mies, Paul

  • Karl Gustav Fellerer (Hrsg.), Beiträge zur Musikgeschichte der Stadt Köln. Zum 70. Geburtstag von Paul Mies, Köln 1959 (Heft 35)

Moser, Edda

  • Karsten Wenner, Die „Stimme, das ist wie ein Diamant, und den muß man schleifen“. Edda Moser im Interview, in: Thomas Synofzik u. Susanne Rode-Breymann (Hrsg.), Rheinische Sängerinnen des 20. Jahrhunderts. Eine Dokumentation in Wort und Ton, Kassel 2003, S.231-242 (Band 164)
  • Thomas Synofzik, Edda Mosers Hagener Debüt-Jahre – eine Sammlung von Pressestimmen, ebd. S.243-245

Müller von Königswinter, Wolfgang

  • Helmut Loos, Wolfgang Müller von Königswinter und die Musik, in: Siegfried Kross (Hrsg.), Musikalische Rheinromantik. Bericht über die Jahrestagung 1985, Kassel 1989, S.113-124 (Heft 140)

nach oben

 

Neefe, Christian Gottlob

  • Walther Engelhardt (Hrsg.), Christian Gottlob Neefens Lebenslauf von ihm selbst beschrieben. Nebst beigefügtem Karackter. 1789, Köln 1957 (Heft 21)
  • Herbert Drux, Eigenheiten in den Klavierkompositionen Christian Gottlob Neefes, in: Ursula Eckart-Bäcker (Hrsg.), Studien zur Musikgeschichte des Rheinlandes III, Köln 1965, S.28-34 (Heft 62)

Nekes, Franz

  • Udo Wagner, Franz Nekes und der Cäcilianismus im Rheinland, Köln 1969 (Heft 81)
  • Udo Wagner, Franz Nekes und sein Wirken im Erkelenzer Raum, in: Gottfried Göller (Hrsg.), Beiträge zur Musikgeschichte der Stadt und des Kreises Erkelenz II, Köln 1973, S.53-58 (Heft 95)

Neuland, Wilhelm

  • Susanne Haase, Der Bonner Komponist Wilhelm Neuland (1806-1889). Studien zu Leben und Werk, Kassel 1995 (Band 154)

Niemöller, Klaus Wolfgang

  • Arnold Jacobshagen, Wolfram Steinbeck u. Robert v. Zahn (Hrsg.), Musik im französischen Köln (1794-1814). Klaus Wolfgang Niemöller zum 80. Geburtstag gewidmet, Kassel 2010 (Band 173)

Nietzsche, Friedrich

  • Ursula Eckart-Bäcker, Friedrich Nietzsche als Sänger in Köln. Berichte über das 42. Niederrheinische Musikfest 1865, in: Ursula Eckart-Bäcker (Hrsg.), Studien zur Musikgeschichte des Rheinlandes III, Köln 1965, S.68-72 (Heft 62)

Noorden, Karl von

  • Willi Kahl, Bilder und Gestalten aus der Musikgeschichte des Rheinlandes, Köln 1964 (Heft 59)

Nowowiejski, Felix

  • Dietrich Kämper, Max Bruch und Felix Nowowiejski, in: Klaus Wolfgang Niemöller (Hrsg.), Studien zur Musikgeschichte des Rheinlandes IV, Köln 1975, S.43-50 (Heft 112)

nach oben

 

Oehme-Foerster, Elsa

  • Thomas Synofzik, Elsa Oehme-Foerster – „Mehr Sieglinde als Brünnhilde“. Die „nordrhein-westfälische“ Karriere einer Amerikanerin, in: Thomas Synofzik u. Susanne Rode-Breymann (Hrsg.), Rheinische Sängerinnen des 20. Jahrhunderts. Eine Dokumentation in Wort und Ton, Kassel 2003, S.149-154 (Band 164)

Ophüls, Gustav

  • Erika Ophüls (Hrsg.), Willy von Beckerath – Gustav Ophüls. Briefwechsel 1896-1926. Zeugnisse einer geistigen Freundschaft, Kassel 1992 (Heft 146)

Oridryus, Johannes

  • Renate Federhofer-Königs, Johannes Oridryus und sein Musiktraktat (Düsseldorf 1557), Köln 1957 (Heft 24)

Othegraven, August von

  • Bert Voß, August von Othegraven. Leben und Werke, Köln 1961 (Heft 49)

nach oben

 

Pauels, Heinz

  • Wolfram Ferber, Heinz Pauels und sein Nachlaß, in: Norbert Jers (Hrsg.), Musikalische Regionalforschung heute. Perspektiven rheinischer Musikgeschichtsschreibung. Bericht von der Jahrestagung Düsseldorf 1998, Kassel 2002, S.147-153 (Band 159)
  • Wolfram Ferber, Die Schauspielmusiken von Heinz Pauels, Kassel 2002 (Band 161)
  • Wolfram Ferber, Heinz Pauels (1908-1985). Streichquartett op. 4 (UA 1932), in: Robert v. Zahn, Wolfram Ferber u. Klaus Pietschmann (Hrsg.), Das Streichquartett im Rheinland. Bericht über die Tagung der Arbeitsgemeinschaft für rheinische Musikgeschichte in Brauweiler Juni 2002, Kassel 2005, S.132-141 (Band 167)
  • Hans Elmar Bach, Chromatik und Tonalität in Heinz Pauels Streichquartett op. 4, ebd. S.142-148

Pearson, William

  • Robert v. Zahn, Emanzipation des Interpreten. William Pearson als Hans Werner Henzes „Cimarrón“, in: Norbert Jers (Hrsg.), Musik – Kultur – Gesellschaft. Interdisziplinäre Aspekte aus der Musikgeschichte des Rheinlandes, Kassel 1996, S. 166-177 (Band 156)

Pillney, Karl Hermann

  • Reinhold Wecker, Karl Hermann Pillney. Künstler, Komponist und Pädagoge, Kassel 2002 (Band 162)

Puteanus, Erycius

  • Heinrich Hüschen, Der Polyhistor Erycius Puteanus (1574-1646) und sein Musiktraktat, in: Karl Gustav Fellerer (Hrsg.), Beiträge zur Musikgeschichte der Stadt Köln. Zum 70. Geburtstag von Paul Mies, Köln 1959, S.1-25 (Heft 35)

nach oben

 

Raphael, Günter

  • Elisabeth Schmiedeke, Günter Raphaels Chormusik. Versuch einer kritischen Wertung, Kassel 1985 (Heft 137)

Raskin, Adolf

  • Birgit Bernard, „Eine einmalige rundfunkpolitische Begabung“ – Adolf Raskin, in: Klaus Pietschmann u. Robert von Zahn (Hrsg.), Musikwissenschaft im Rheinland um 1930. Bericht über die Tagung der Arbeitsgemeinschaft für rheinische Musikgeschichte in Köln, September 2007, Kassel 2011, S.137-193 (Band 171)

Rauchenecker, Georg Wilhelm

  • Alfred Krings, Wuppertaler Musiker: Georg Wilhelm Rauchenekker, in: Karl Gustav Fellerer (Hrsg.), Beiträge zur Musikgeschichte der Stadt Wuppertal, Köln-Krefeld 1954, S.101 f. (Heft 5)

Reda, Siegfried

  • Heinrich Eckert, Gemeinsame Grundlagen des kompositorischen Schaffens von Ludwig Weber, Erich Sehlbach und Siegfried Reda, in: Karl Gustav Fellerer (Hrsg.), Beiträge zur Musikgeschichte der Stadt Essen, Köln-Krefeld 1955, S.100-107 (Heft 8)

Reger, Max

  • Theodor Anton Henseler, Max Reger und Bonn, Köln 1957 (Heft 18)
  • Wilm Falcke, Max Reger und Duisburg. Notizen und Dokumentationen zur Max-Reger-Überlieferung in Duisburg und Hamborn, in: Günter v. Roden u. Friedrich Meyer-Tödten (Hrsg.): Beiträge zur Musikgeschichte der Stadt Duisburg, Köln 1960, S.81-167 (Heft 37)

Rehmann, Theodor Bernhard

  • Walther Engelhardt, Notizen zum Lebensbild von Theodor Bernhard Rehmann, in: Hans-Jochem Münstermann (Hrsg.), Beiträge zur Musikgeschichte der Stadt Aachen II, Köln 1979, S.22-24 (Heft 125)

Reinecke, Carl

  • Karl Gustav Fellerer, Carl Reinecke und die Hausmusik, in: Ursula Eckart-Bäcker (Hrsg.), Studien zur Musikgeschichte des Rheinlandes III, Köln 1965, S.103-109 (Heft 62)

Rheinberger, Josef

  • Hans-Josef Irmen, Max Bruch und Josef Rheinberger. Ein Beitrag zur Situation der musikalischen Konservative in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts, in: Dietrich Kämper (Hrsg.), Max Bruch-Studien. Zum 50. Todestag des Komponisten, Köln 1970, S.121-129 (Heft 87)
  • Hans-Josef Irmen (Hrsg.), Engelbert Humperdinck als Kompositionsschüler Josef Rheinbergers. Zwei Teile, Köln 1974 (Heft 104)

Riemann, Hugo

  • Willi Kahl, Der „obscure“ Riemann. Ein Brief F. Chrysanders, in: Willi Kahl, Heinrich Lemacher u. Joseph Schmidt-Görg (Hrsg.), Studien zur Musikgeschichte des Rheinlandes. Festschrift zum 80. Geburtstag von Ludwig Schiedermair, Köln 1956, S.54-56 (Heft 20)

Ries, Ferdinand

  • Gisela Schewe, Untersuchungen zu den Streichquartetten von Ferdinand Ries, Kassel 1993 (Heft 147)

Rietz, Julius

  • Reinhold Sietz, Das Stammbuch von Julius Rietz, in: Herbert Drux, Klaus Wolfgang Niemöller u. Walter Thoene (Hrsg.), Studien zur Musikgeschichte des Rheinlandes II. Karl Gustav Fellerer zum 60. Geburtstag, Köln 1962, S.219-234 (Heft 52)

Righini, Vincenzo

  • Hubert Unverricht, Beziehungen zwischen der Bonner und der Mainzer Hofkapelle zur Amtszeit Righinis, in: Marianne Bröcker u. Günther Massenkeil (Hrsg.), Studien zur Bonner Musikgeschichte des 18. und 19. Jahrhunderts, Köln 1978, S.20-27 (Heft 116)

Rosier, Carl

  • Ursel Niemöller, Carl Rosier (1640?-1725). Kölner Dom- und Ratskapellmeister, Köln 1957 (Heft 23)

Rüsche-Endorf, Cäcilie

  • Thomas Synofzik, Von der Glockengasse zum Habsburgerring? Cäcilie Rüsche-Endorf – Eine Kölner Opernsängerin um 1900, in: Thomas Synofzik u. Susanne Rode-Breymann (Hrsg.), Rheinische Sängerinnen des 20. Jahrhunderts. Eine Dokumentation in Wort und Ton, Kassel 2003, S.165-169 (Band 164)

Rütter, Wilhelm

  • Alois Wolfgang Arbogast, Der Orgelbauer Wilhelm Rütter aus Kevelaer (1812-1887), in: Franz-Josef Vogt (Hrsg.), Orgellandschaft Rheinland. Bericht über die Jahrestagung 1986 in Steinfeld, Kassel 1990, S.15-58 (Heft 142)

Rupert von Deutz

  • Willibrord Heckenbach, Zur Musikanschauung des Rupert von Deutz, in: Norbert Jers (Hrsg.), Studien zur Musik in Siegburg, Köln 1974, S.17-27 (Heft 105)

Rutgerus Sycamber de Venray

  • Heinrich Hüschen, Rutgerus Sycamber de Venray und sein Musiktraktat, in: Willi Kahl, Heinrich Lemacher u. Joseph Schmidt-Görg (Hrsg.), Studien zur Musikgeschichte des Rheinlandes. Festschrift zum 80. Geburtstag von Ludwig Schiedermair, Köln 1956, S.34-45 (Heft 20)
  • Fritz Soddemann (Hrsg.), Rutgerus Sycamber de Venray. Dialogus de musica (um 1500), Köln 1963 (Heft 54)

nach oben

 

Salomon, Johann Peter

  • Hubert Unverricht, Die Kompositionen Johann Peter Salomons. Ein Überblick, in: Ursula Eckart-Bäcker (Hrsg.), Studien zur Musikgeschichte des Rheinlandes III, Köln 1965, S.35-42 (Heft 62)
  • Alan Tyson, Salomon’s Will, ebd. S.43-45

Schaefer, Helmut

  • Ursula Eckart-Bäcker, Städtisches Musikleben in der Zeit von Ende 1941 bis Ende 1945 – Informationen und Gedanken zum Wirken von Helmut Schaefer in Wuppertal. Mit einer Ergänzung von Erna Fleckner, Wuppertal, in: Joachim Dorfmüller (Hrsg.), Neue Beiträge zur Musikgeschichte der Stadt Wuppertal, Kassel 1981, S.155-172 (Heft 131)
  • Erna Fleckner, Ergänzung zur Biographie Helmut Schaefers, ebd. S.188 f.

Schanppecher, Melchior

  • Klaus Wolfgang Niemöller (Hrsg.), Die Musica figurativa des Melchior Schanppecher. Opus aureum, Köln 1501, pars III/IV, Köln 1961 (Heft 50)

Schauseil, Wally

  • Thomas Synofzik, Wally Schauseil und Fritz Steinbach, in: Thomas Synofzik u. Susanne Rode-Breymann (Hrsg.), Rheinische Sängerinnen des 20. Jahrhunderts. Eine Dokumentation in Wort und Ton, Kassel 2003, S.248-250 (Band 164)

Scheibler, Johann Heinrich

  • Rudolf Haase, Johann Heinrich Scheibler und seine Bedeutung für die Akustik, in: Carl Maria Brand u. Karl Gustav Fellerer (Hrsg.), Beiträge zur Musik im Rhein-Maas-Raum, Köln 1957, S.57-63 (Heft 19)

Schiedermair, Ludwig

  • Willi Kahl, Heinrich Lemacher u. Joseph Schmidt-Görg (Hrsg.), Studien zur Musikgeschichte des Rheinlandes. Festschrift zum 80. Geburtstag von Ludwig Schiedermair, Köln 1956 (Heft 20)
  • Elfriede Wagner, Bibliographie der Veröffentlichungen von Ludwig Schiedermair, ebd. S.3-8
  • Christine Siegert, Musikhistorische Positionen Ludwig Schiedermairs zwischen 1925 und 1950, in: Klaus Pietschmann u. Robert von Zahn (Hrsg.), Musikwissenschaft im Rheinland um 1930. Bericht über die Tagung der Arbeitsgemeinschaft für rheinische Musikgeschichte in Köln, September 2007, Kassel 2011, S.194-207 (Band 171)

Schiffer, Wilhelm Constantin

  • Christoph Dohr, Eine innovative Pianoforte-Manufaktur zu Beginn der Kölner Franzosenzeit. Wilhelm Constantin Schiffer im Spiegel seiner erhaltenen Tafelklaviere, in: Arnold Jacobshagen, Wolfram Steinbeck u. Robert von Zahn (Hrsg.), Musik im französischen Köln (1794-1814), Kassel 2010, S.201-228 (Band 173)

Schindler, Anton

  • Reinhold Sietz, Anton Schindler und Ferdinand Hiller in ihren persönlichen Beziehungen. Mit zwei ungedruckten Briefen Schindlers, in: Willi Kahl, Heinrich Lemacher u. Joseph Schmidt-Görg (Hrsg.), Studien zur Musikgeschichte des Rheinlandes. Festschrift zum 80. Geburtstag von Ludwig Schiedermair, Köln 1956, S.133-139 (Heft 20)

Schlick, Barbara

  • Brigitte Vedder, Barbara Schlick im Interview, in: Thomas Synofzik u. Susanne Rode-Breymann (Hrsg.), Rheinische Sängerinnen des 20. Jahrhunderts. Eine Dokumentation in Wort und Ton, Kassel 2003, S.251-261 (Band 164)

Schloss, Michael

  • Ulrich Tank, Die Geschwister Schloss. Studien zur Biographie der Kölner Altistin Sophie Schloss (1822-1903) und zur Geschichte des Musikalienverlages ihres Bruders Michael (1823-1891), Köln 1976 (Heft 115)

Schloss, Sophie

  • Ulrich Tank, Die Geschwister Schloss. Studien zur Biographie der Kölner Altistin Sophie Schloss (1822-1903) und zur Geschichte des Musikalienverlages ihres Bruders Michael (1823-1891), Köln 1976 (Heft 115)

Schmidtmann, Friedrich

  • Friedrich Schmidtmann, Selbstbildnis eines Rekonvertiten, in: Karl Dreimüller (Hrsg.), Studien zur Musikgeschichte der Stadt Mönchengladbach, Köln 1965, S.83-85 (Heft 61)

Schornburg, Heinrich

  • Anette Friedrich (Hrsg.), Heinrich Schornburg. Elementa Musica. Köln 1582, Köln 1966 (Heft 67)

Schroeder, Hermann

  • Raimund Keusen, Die Orgel- und Vokalwerke von Hermann Schroeder, Köln 1974 (Heft 102)
  • Rainer Mohrs, Hermann Schroeder (1904-1984). Leben und Werk unter besonderer Berücksichtigung seiner Klavier- und Kammermusik, Kassel 1987 (Heft 138)
  • Hans Elmar Bach, „Hero und Leander“. Erinnerung an eine vergessene Oper von Hermann Schroeder, in: Norbert Jers (Hrsg.), Musik – Kultur – Gesellschaft. Interdisziplinäre Aspekte aus der Musikgeschichte des Rheinlandes, Kassel 1996, S. 132-149 (Band 156)
  • Peter Becker u. Wilhelm Schepping (Hrsg.), Hermann Schroeder. Komponist – Lehrer – Interpret. Bericht über die Tagung der Arbeitsgemeinschaft für rheinische Musikgeschichte und der Hermann- Schroeder-Gesellschaft in Köln am 19. Juni 2004, Kassel 2008 (Band 170)

Schumacher, Aennchen

  • Günther Noll, Aennchen Schumacher, die „Lindenwirtin“, und ihre Kommerslieder. Ein Beispiel für die Liedpflege in der Rhein-Romantik, in: Siegfried Kross (Hrsg.), Musikalische Rheinromantik. Bericht über die Jahrestagung 1985, Kassel 1989, S.125-145 (Heft 140)

Schumann, Robert

  • Julius Alf, Schumann-Pflege und Schumann-Tradition im Rheinland, in: Carl Maria Brand u. Karl Gustav Fellerer (Hrsg.), Beiträge zur Musik im Rhein-Maas-Raum, Köln 1957, S.64-71 (Heft 19)
  • Siegfried Kross, Die Schumann-Autographen der Universitätsbibliothek Bonn, in: Marianne Bröcker u. Günther Massenkeil (Hrsg.), Studien zur Bonner Musikgeschichte des 18. und 19. Jahrhunderts, Köln 1978, S.9- 19 (Heft 116)
  • Brigitte Heldt, Betrachtungen zu Form- und Gattungsproblemen in Robert Schumanns Werken für Solostimmen, Chor und Orchester, in: Julius Alf (Hrsg.), Beiträge zur Musikgeschichte der Stadt Düsseldorf, Köln 1977, S.35-44 (Heft 118)
  • Julius Alf, Komponisten in Düsseldorf. Sechs biographische Miniaturen, in: Ernst Klusen (Hrsg.), Studien zur Musikgeschichte des Rheinlandes. Band V, Köln 1978, S.7-71 (Heft 119)
  • Gerhard Heldt, Bemerkungen zu einem ungeliebten Konzert. Robert Schumanns Konzert d-moll für Violine und Orchester op. posth., ebd. S.72-97
  • Eva Weissweiler, „Sonntags am Rhein“ – Robert Schumann und die Rheinromantik, in: Siegfried Kross (Hrsg.), Musikalische Rheinromantik. Bericht über die Jahrestagung 1985, Kassel 1989, S.72-83 (Heft 140)
  • Norbert Jers, Über das „Rheinische“ in Robert Schumanns Werken, ebd. S.84-92
  • Elisabeth Föhrenbach, Die Gattung Konzertstück in der Rezeption Robert Schumanns, Kassel 2003 (Band 163)
  • Thomas Synofzik, Kunstreiche Verwebung der Viere. Zur Satztechnik in Schumanns Streichquartett op.41/3, in: Robert v. Zahn, Wolfram Ferber u. Klaus Pietschmann (Hrsg.), Das Streichquartett im Rheinland. Bericht über die Tagung der Arbeitsgemeinschaft für rheinische Musikgeschichte in Brauweiler Juni 2002, Kassel 2005, S.42-65 (Band 167)

Sehlbach, Erich

  • Heinrich Eckert, Gemeinsame Grundlagen des kompositorischen Schaffens von Ludwig Weber, Erich Sehlbach und Siegfried Reda, in: Karl Gustav Fellerer (Hrsg.), Beiträge zur Musikgeschichte der Stadt Essen, Köln-Krefeld 1955, S.100-107 (Heft 8)

Simrock, Nikolaus

  • Hubert Unverricht, Die Simrock-Drucke von Haydns Londoner Sinfonien, in: Herbert Drux, Klaus Wolfgang Niemöller u. Walter Thoene (Hrsg.), Studien zur Musikgeschichte des Rheinlandes II. Karl Gustav Fellerer zum 60. Geburtstag, Köln 1962, S.235-259 (Heft 52)
  • Sieghard Brandenburg, Die Gründungsjahre des Verlages N. Simrock in Bonn, in: Marianne Bröcker u. Günther Massenkeil (Hrsg.), Studien zur Bonner Musikgeschichte des 18. und 19. Jahrhunderts, Köln 1978, S. 28-36 (Heft 116)

Sonreck, Franz Wilhelm

  • Karl Dreimüller, Franz Wilhelm Sonreck (1822-1900). Ein Orgelbauer aus dem Bergischen Land, in: Karl Gustav Fellerer (Hrsg.), Beiträge zur Musikgeschichte der Stadt Solingen und des Bergischen Lands, Köln 1958, S.30-75 (Heft 26)
  • Franz-Josef Vogt, Franz Wilhelm Sonreck (1822-1900). Untersuchungen zum Leben und Schaffen eines rheinischen Orgelbauers, Köln 1978 (Heft 122)

Spee, Friedrich

  • Michael Härting, Unbekannte Spee-Liederdrucke, in: Walter Gieseler (Hrsg.), Studien zur klevischen Musik- und Liturgiegeschichte, Köln 1968, S.111-119 (Heft 75)

Spitz, Harry Hermann

  • Hans-Ulrich Wagner, Rekonstruktion einer gebrochenen Biografie: Harry Hermann Spitz, in: Birgit Bernard, Stefan Kames u. Hans-Ulrich Wagner, Medien und Musikjournalistik in Köln um 1933. Drei Schlaglichter auf eine Usurpation, Kassel 2005, S.63-85 (Band 166)

Stahlhuth, Georg

  • Karl Dreimüller, Georg Stahlhuth und seine 1883 erbaute Schleifladen-Orgel für die St. Josefskirche in Duisburg. Ein Beitrag zur rheinischen Orgelgeschichte des 19. Jahrhunderts, in: Günter v. Roden u. Friedrich Meyer-Tödten (Hrsg.): Beiträge zur Musikgeschichte der Stadt Duisburg, Köln 1960, S.40-68 (Heft 37)

Steffani, Agostino

  • Josef Loschelder, Aus Düsseldorfs italienischer Zeit. Römische Quellen zu Agostino Steffanis Leben, in: Karl Gustav Fellerer (Hrsg.), Beiträge zur Musikgeschichte der Stadt Düsseldorf, Köln-Krefeld 1952, S.17-53 (Heft 1)

Stein, Albert Gereon

  • Clemens Brinkmann, Albert Gereon Stein (1809-1881). Kirchenmusik und Musikerziehung, Köln 1974 (Heft 108)

Stockhausen, Karlheinz

  • Hellmut Federhofer, Karlheinz Stockhausens Mozartdeutung, in: Klaus Wolfgang Niemöller (Hrsg.), Studien zur Musikgeschichte des Rheinlandes IV, Köln 1975, S.73-79 (Heft 112)

Stockmeier, Wolfgang

  • Manfred Albus, Das Orgelschaffen Wolfgang Stockmeiers und die avantgardistische Orgelmusik, Kassel 1994 (Band 152)
  • Norbert Jers, Dalí und Miró als musikalische Stichwortgeber. Wolfgang Stockmeiers Kompositionen nach Bildern, in: Norbert Jers (Hrsg.), Musik – Kultur – Gesellschaft. Interdisziplinäre Aspekte aus der Musikgeschichte des Rheinlandes, Kassel 1996, S.150-165 (Band 156)

Sträßer, Ewald

  • J. Schwermer, Ewald Sträßer (1867-1933), ein bergischer Tonsetzer, in: Karl Gustav Fellerer (Hrsg.), Beiträge zur Musikgeschichte der Stadt Solingen und des Bergischen Lands, Köln 1958, S.80-89 (Heft 26)
  • Johannes Schwermer, Ewald Sträßer. Leben und Werke, Köln 1958 (Heft 29)

Straube, Karl

  • Karl Dreimüller, Karl Straubes Sauer-Orgel in Wesel. Nachruf auf die im Zweiten Weltkrieg zerstörte Denkmal-Orgel des Willibrordi-Domes, in: Herbert Drux, Klaus Wolfgang Niemöller u. Walter Thoene (Hrsg.), Studien zur Musikgeschichte des Rheinlandes II. Karl Gustav Fellerer zum 60. Geburtstag, Köln 1962, S.55-70 (Heft 52)
  • Erika Funk-Hennings, Karl Straubes Berufung an den Willibrord-Dom in Wesel, in: Erika Funk-Hennings (Hrsg.), Beiträge zur Musikgeschichte der Stadt Moers, Kassel 1981, S.69-80 (Heft 130)

Strauss, Richard

  • Dietrich Kämper (Hrsg.), Richard Strauß und Franz Wüllner im Briefwechsel, Köln 1963 (Band 51)

Sweelinck, Jan Pieterszoon

  • Maarten Albert Vente, Die Orgelbauer am Niederrhein als Wegbereiter für Sweelincks Kunst, in: Karl Gustav Fellerer (Hrsg.), Musik im niederländisch-niederdeutschen Raum, Köln 1960, S.31-36 (Heft 36)
  • Hans Klotz, Sweelinck spielt Sweelinck, ebd. S.37-49

nach oben

 

Teschemacher, Jacob Engelbert

  • Hans-Joachim Oehm, Jacob Engelbert Teschemacher, ein pietistischer Orgelbauer im Wuppertal des 18. Jahrhunderts, in: Joachim Dorfmüller (Hrsg.), Neue Beiträge zur Musikgeschichte der Stadt Wuppertal, Kassel 1981, S.3-81 (Heft 131)

Teschemacher, Margarete

  • Christian Schepers, Margarete Teschemacher – Stationen ihres Lebens und Wirkens nach 1945, in: Thomas Synofzik u. Susanne Rode-Breymann (Hrsg.), Rheinische Sängerinnen des 20. Jahrhunderts. Eine Dokumentation in Wort und Ton, Kassel 2003, S.183-189 (Band 164)

Thalheimer-Lewertoff, Else

  • Die Musikwissenschaftlerin Dr. Else Thalheimer-Lewertoff und die Diskussion um „jüdische Musik“, in: Klaus Pietschmann u. Robert von Zahn (Hrsg.), Musikwissenschaft im Rheinland um 1930. Bericht über die Tagung der Arbeitsgemeinschaft für rheinische Musikgeschichte in Köln, September 2007, Kassel 2011, S.220-247 (Band 171)

Thimus, Albert von

  • Rudolf Haase, Der Aachener Albert von Thimus (1806-1878) als Musiktheoretiker, in: C. M. Brand u. K. G. Fellerer (Hrsg.) Beiträge zur Musikgeschichte der Stadt Aachen, Köln-Krefeld 1954, S.21-26 (Heft 6)

Trautwein, Friedrich

  • Rolf-Dieter Weyer, Probleme der Analyse und Synthese von musikalischen Klängen am Beispiel der Trautweinschen Hallformanten-Theorie, in: Klaus Wolfgang Niemöller (Hrsg.), Studien zur Musikgeschichte des Rheinlandes IV, Köln 1975, S.123-130 (Heft 112)

Trundt, Henny

  • Thomas Synofzik, Henny Trundt – Wohnungsnöte einer Hochdramatischen, in: Thomas Synofzik u. Susanne Rode-Breymann (Hrsg.), Rheinische Sängerinnen des 20. Jahrhunderts. Eine Dokumentation in Wort und Ton, Kassel 2003, S.190 f. (Band 164)

Turányi, Carl von

  • Zdenka Kapko-Foretic, Carl von Turányi (1805-1873). Eine Monographie, Köln 1973 (Heft 99)

nach oben

 

Ulenberg, Kaspar

  • Johannes Overath, Untersuchungen über die Melodien des Liedpsalters von Kaspar Ulenberg (Köln 1582). Ein Beitrag zur Geschichte des Kirchenliedes im 16. Jahrhundert, Köln 1960 (Heft 33)

Usselmann-Kock, Natalie

  • Sabine Roterberg, Natalie Usselmann-Kock – Ein Porträt, in: Thomas Synofzik u. Susanne Rode-Breymann (Hrsg.), Rheinische Sängerinnen des 20. Jahrhunderts. Eine Dokumentation in Wort und Ton, Kassel 2003, S.263-269 (Band 164)

nach oben

 

Walden, Herwarth

  • Klaus Wolfgang Niemöller, Gedichte Else Lasker-Schülers in der Vertonung von Herwarth Walden. Musik im Kontext des Expressionismus, in: Norbert Jers (Hrsg.), Musik – Kultur – Gesellschaft. Interdisziplinäre Aspekte aus der Musikgeschichte des Rheinlandes, Kassel 1996, S. 114-131 (Band 156)

Wallraf, Ferdinand Franz

  • Klaus Wolfgang Niemöller, Ferdinand Franz Wallraf (1748-1824). Gelehrter, Sammler und Musikfreund, in: Arnold Jacobshagen, Wolfram Steinbeck u. Robert von Zahn (Hrsg.), Musik im französischen Köln (1794-1814), Kassel 2010, S.61-92 (Band 173)

Weber, Ludwig

  • Heinrich Eckert, Gemeinsame Grundlagen des kompositorischen Schaffens von Ludwig Weber, Erich Sehlbach und Siegfried Reda, in: Karl Gustav Fellerer (Hrsg.), Beiträge zur Musikgeschichte der Stadt Essen, Köln-Krefeld 1955, S.100-107 (Heft 8)

Weismann, Julius

  • Otto C. A. zur Nedden, Julius Weismanns Beziehungen zur Musikstadt Duisburg, in: Günter v. Roden u. Friedrich Meyer-Tödten (Hrsg.): Beiträge zur Musikgeschichte der Stadt Duisburg, Köln 1960 (Heft 37)

Werdin, Eberhard

  • Horst Braun, Eberhard Werdin, in: Ursula Eckart-Bäcker (Hrsg.), Studien zur Musikgeschichte des Rheinlandes III, Köln 1965, S.139-147 (Heft 62)

Wette, Hermann

  • Hans-Josef Irmen, Hugo Wolf und seine rheinischen Freunde Engelbert Humperdinck, Hermann Wette und Arnold Mendelssohn, in: Norbert Jers (Hrsg.), Studien zur Musik in Siegburg, Köln 1974, S.37-73 (Heft 105)

Wieck, Friedrich

  • Käthe Walch-Schumann (Hrsg.), Friedrich Wieck. Briefe aus den Jahren 1830-1838, Köln 1968 (Heft 74)

Wilderer, Johann Hugo von

  • Gerhard Steffen, Johann Hugo von Wilderer (1670-1724). Kapellmeister am kurpfälzischen Hofe zu Düsseldorf und Mannheim, Köln 1960 (Heft 40)

Wilms, Jan Willem

  • Theo Zart, Leben und Wirken von Jan Willem Wilms, in: Karl Gustav Fellerer (Hrsg.), Beiträge zur Geschichte der Musik am Niederrhein, Köln 1956, S.58-68 (Heft 14)

Wolf, Hugo

  • Hans-Josef Irmen, Hugo Wolf und seine rheinischen Freunde Engelbert Humperdinck, Hermann Wette und Arnold Mendelssohn, in: Norbert Jers (Hrsg.), Studien zur Musik in Siegburg, Köln 1974, S.37-73 (Heft 105)

Wollick, Nicolaus

  • Klaus Wolfgang Niemöller (Hrsg.), Die Musica Gregoriana des Nicolaus Wollick. Opus aureum, Köln 1501, pars I/II, Köln-Krefeld 1955 (Heft 11)
  • Klaus Wolfgang Niemöller, Nicolaus Wollick (1480-1541) und sein Musiktraktat, Köln 1956 (Heft 13)

Wüllner, Franz

  • Dietrich Kämper (Hrsg.), Richard Strauß und Franz Wüllner im Briefwechsel, Köln 1963 (Band 51)
  • Dietrich Kämper, Franz Wüllner. Leben, Wirken und kompositorisches Schaffen, Köln 1963 (Heft 55)

Wünnenberg, Eberhard

  • Gottfried Göller, Das Rechnungsbuch des Holzblasinstrumentenmachers Eberhard Wünnenberg (1813-1877), in: Herbert Drux, Klaus Wolfgang Niemöller u. Walter Thoene (Hrsg.), Studien zur Musikgeschichte des Rheinlandes II. Karl Gustav Fellerer zum 60. Geburtstag, Köln 1962, S.71-85 (Heft 52)

nach oben

 

Zimmermann, Bernd Alois

  • Rainer Peters, Bernd Alois Zimmermann, in: Ernst Klusen (Hrsg.), Studien zur Musikgeschichte des Rheinlandes. Band V, Köln 1978, S.98-104 (Heft 119)
  • Heinrich Lindlar, Bernd Alois Zimmermanns Zeit-Oper „Die Soldaten“. Zur Uraufführung Köln, 16. Februar 1965, in: Heinrich Lindlar, Leben mit Musik. Aufsätze und Vorträge Köln 1993, S.51-56 (Heft 145)
  • Norbert Bolín, „Im dörperlichen Ton“. Die „Rheinischen Kirmestänze“ von Bernd Alois Zimmermann und ihre materialverwandten Kompositionen, in: Norbert Jers (Hrsg.), Musik – Kultur – Gesellschaft. Interdisziplinäre Aspekte aus der Musikgeschichte des Rheinlandes, Kassel 1996, S. 178-204 (Band 156)
  • Silke Hilger, Bernd Alois Zimmermanns Hörspielmusik als Sprachrohr Neuer Musik, in: Heinz Bremer (Hrsg.), Neue Musik im Rheinland. Bericht von der Jahrestagung Köln 1992, Kassel 1996, S. 25-43 (Band 157)

Zuccalmaglio, A. W. F. v.

  • Walter Wiora, Die rheinisch-bergischen Melodien bei Zuccalmaglio und Brahms. Alte Liedweisen in romantischer Färbung, Bad Godesberg 1953 (Heft 7)

Zuccalmaglio, Jacob Salentin von

  • Herbert Paffrath, Jacob Salentin von Zuccalmaglio (1775-1838), der Begründer des Bergischen Musiklebens, in: Karl Gustav Fellerer (Hrsg.), Beiträge zur Musikgeschichte der Stadt Solingen und des Bergischen Lands, Köln 1958, S.27-29 (Heft 26)

nach oben

Neuigkeiten

  • Ferdinand Hillers Messe in C-Dur wird in Gießen aufgeführt

    Vor kurzer Zeit erschien im Verlag Dohr Köln die Messe… » Details

  • Tagungsbericht: Beethoven und seine rheinischen Musikerkollegen, Bonn, 10.–12. Juni 2022

    13 Referent’innen und ein ein ansehnliches Publikum fanden sich zu… » Details

  • Tagung – Beethoven und seine rheinischen Musikerkollegen, 10. – 12. Juni 2022, Bonn

    In seiner Jugend in Bonn war der junge Organist, Hofmusiker… » Details


Abonnieren Sie unseren Newsletter

Sie möchten sich über die Aktivitäten der Arbeitsgemeinschaft auf dem Laufenden halten? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter.

Sie möchten sich vom Newsletter abmelden oder haben eine neue E-Mail-Adresse? Dann schreiben Sie uns bitte eine » E-Mail.

Impressum  |  Gestaltung & Umsetzung m.i.r. media, Cologne