Titelregister nach ausgewählten Schlagwörtern
- Heinrich Lemacher (Hrsg.), 125 Jahre Gürzenichchor Köln. Chronik der Jahre 1927-1952 zum 125jährigen Jubiläum des Gürzenichchores und der Kölner Concertgesellschaft, Köln 1953 (Heft 4)
- Rudolf Haase, Geschichte des Solinger Chorwesens, Köln 1956 (Heft 16)
- Heinz Blommen, Niederrheinisch-Niederländische Beziehungen im Chorwesen des 19. Jahrh., in: Karl Gustav Fellerer (Hrsg.), Musik im niederländisch-niederdeutschen Raum, Köln 1960, S.56-61 (Heft 36)
- Heinz Blommen, Anfänge und Entwicklung des Männerchorwesens am Niederrhein, Köln 1960 (Heft 42)
- Bert Voß, Das Männerchorwesen im Raume Remscheid in Vergangenheit und Gegenwart, in: Karl Gustav Fellerer (Hrsg.), Musik im Raume Remscheid, Köln 1960, S.16-24 (Heft 44)
- Hans Schrader, Die Remscheider Kantorei 1945-1960. Ihr Werden, Wirken, Wesen, ebd. S.25-36
- Ursula Bäcker, Eine Bergische Stadt lernt singen. Aus der Vorgeschichte des Lenneper Chorlebens zu Beginn des 19. Jahrhunderts, in: Herbert Drux, Klaus Wolfgang Niemöller u. Walter Thoene (Hrsg.), Studien zur Musikgeschichte des Rheinlandes II. Karl Gustav Fellerer zum 60. Geburtstag, Köln 1962, S.31-38 (Heft 52)
- Imogen Fellinger, Der Bach-Verein in Köln (1867-1877), in: Ursula Eckart-Bäcker (Hrsg.), Studien zur Musikgeschichte des Rheinlandes III, Köln 1965, S.73-81 (Heft 62)
- Hermann Maletz, Untersuchungen zum ländlichen Chorwesen des Aachen-Dürener Raumes im 19. Jahrhundert, Köln 1969 (Heft 78)
- Hans-Josef Irmen, Der Städtische Gesangverein „Cäcilia“ und seine Dirigenten, in: Hans-Josef Irmen (Hrsg.), Beiträge zur Musikgeschichte der Stadt Mönchengladbach II, Köln 1975, S.58-71 (Heft 109)
- Wolfgang Löhr, Zur Geschichte der Caecilia Rheindahlen, ebd. S.72-78
- Fritz Eisheuer, Liedpflege der Männerchöre im Mönchengladbacher Raum, ebd. S.78-84
- Harald Kümmerling, Die Gesänge und der Gesang bei dem ersten Gesangsfest des deutsch-flämischen Sängerbundes am 14. und 15. Juni 1846 in Köln, in: Klaus Wolfgang Niemöller (Hrsg.), Studien zur Musikgeschichte des Rheinlandes IV, Köln 1975, S.7-11 (Heft 112)
- Ute Jung, Zur Musikpflege der polnischen Arbeiter im Ruhrgebiet, in: Ernst Klusen (Hrsg.), Studien zur Musikgeschichte des Rheinlandes. Band V, Köln 1978, S.150-162 (Heft 119)
- Hans-Elmar Bach, Der Laienchorgesang in Nordrhein-Westfalen. Organisation und Entwicklungslinien in den letzten Jahrzehnten, in: Siegfried Kross (Hrsg.), Organisationsformen der Musik im Rheinland. Bericht über die Jahrestagung 1984, Kassel 1987, S.75-86 (Heft 136)
- Ute Büchter-Römer, Komponistinnen im Rheinland im 19. und 20. Jahrhundert – eine Annäherung, in: Norbert Jers (Hrsg.), Musikalische Regionalforschung heute. Perspektiven rheinischer Musikgeschichtsschreibung. Bericht von der Jahrestagung Düsseldorf 1998, Kassel 2002, S.129-146 (Band 159)
- Friederike Preiß, Beteiligung von Frauen an der Düsseldorfer Musikkultur nach 1945 am Beispiel von Orchestermusikerinnen, ebd. S.183-189
- Melanie Unseld, Musikalische Biographik – eine Bestandsaufnahme, in: Thomas Synofzik u. Susanne Rode-Breymann (Hrsg.), Rheinische Sängerinnen des 20. Jahrhunderts. Eine Dokumentation in Wort und Ton, Kassel 2003, S.15-23 (Band 164)
- Rebecca Grotjahn, Frauenberuf Sängerin. Ein Thema musikwissenschaftlicher Frauen- und Geschlechterforschung, ebd. S.25-33
- Linda Maria Koldau, Weibliche Kulturräume – „weibliche Spiritualität“? Das Liedgut der Devotio moderna und das Liederbuch der Anna von Köln, in: Klaus Pietschmann (Hrsg.), Das Erzbistum Köln in der Musikgeschichte des 15. und 16. Jahrhunderts. Kongressbericht Köln 2005, Kassel 2008, S.171-189 (Band 172)
- Thomas Synofzik u. Susanne Rode-Breymann (Hrsg.), Rheinische Sängerinnen des 20. Jahrhunderts. Eine Dokumentation in Wort und Ton, Kassel 2003 (Band 164)
- Einhundert rheinische Opernsängerinnen [Tabellarische Lebensläufe, bei 16 Sängerinnen durch kleine Beiträge ergänzt, siehe Einzelnachweise], ebd. S.45-202
- Zwanzig rheinische Gesangspädagoginnen [Tabellarische Lebensläufe, bei 5 Gesangspädagoginnen durch kleine Beiträge ergänzt, siehe Einzelnachweise], ebd. S.213-269
- Heinrich Freistedt, Introituspsalmodien in Aachener Handschriften des ausgehenden Mittelalters, in: Willi Kahl, Heinrich Lemacher u. Joseph Schmidt-Görg (Hrsg.), Studien zur Musikgeschichte des Rheinlandes. Festschrift zum 80. Geburtstag von Ludwig Schiedermair, Köln 1956, S.29-33 (Heft 20)
- Ewald Jammers, Probleme der rheinischen Choralgeschichte, ebd. S.46-53
- Joseph Schmidt-Görg, Die Sequenzen der heiligen Hildegard, ebd. S.109-117
- Werner Kremp, Quellen und Studien zum Responsorium prolixum in der Überlieferung der Euskirchener Offiziumsantiphonare, Köln 1958 (Heft 30)
- Ernst Klusen, Über gregorianisches Melodiengut im rheinischen Volkslied, in: Herbert Drux, Klaus Wolfgang Niemöller u. Walter Thoene (Hrsg.), Studien zur Musikgeschichte des Rheinlandes II. Karl Gustav Fellerer zum 60. Geburtstag, Köln 1962, S.103-118 (Heft 52)
- Gottfried Göller, Zur Herkunftsbestimmung der liturgischen Handschriften der Abtei St. Vitus, in: Karl Dreimüller (Hrsg.), Studien zur Musikgeschichte der Stadt Mönchengladbach, Köln 1965, S.41-51 (Heft 61)
- Karl Dreimüller, Das neumierte Missale plenarium (Pars hiemalis). Hs. I des Mönchengladbacher Münsterarchivs, ebd. S.57-64
- Hans-Josef Werner, Die Hymnen in der Choraltradition des Stiftes St. Kunibert zu Köln, Köln 1966 (Heft 63)
- Gottfried Göller, Die Kreuzbrüderhandschriften aus Hohenbusch, in: Gottfried Göller (Hrsg.), Beiträge zur Musikgeschichte der Stadt und des Kreises Erkelenz, Köln 1968, S.13-37 (Heft 73)
- Gottfried Göller, Das Missale plenarium aus Kleve, in: Walter Gieseler (Hrsg.), Studien zur klevischen Musik- und Liturgiegeschichte, Köln 1968, S.47-62 (Heft 75)
- Friedrich Gorissen, Das Stundenbuch im rheinischen Niederland, ebd. S.63-109
- Hubert-Gabriel Hammer, Die Allelujagesänge in der Choralüberlieferung der Abtei Altenberg. Beitrag zur Geschichte des Zisterzienserchorals, Köln 1968 (Heft 76)
- Willibrord Alfons Heckenbach, Das Antiphonar von Ahrweiler. Studien am Codex 2 a/b des Pfarrarchivs Ahrweiler (um 1400), Köln 1971 (Heft 94)
- Gottfried Göller, Die Pflege des gregorianischen Chorals in der Abtei St. Vitus zu Mönchengladbach, in: Hans-Josef Irmen (Hrsg.), Studien zur Musikgeschichte der Stadt Mönchengladbach II, Köln 1975, S.17-24 (Heft 109)
- Karl Gustav Fellerer, Die Musica choralis der Kölner Franziskaner, in: Klaus Wolfgang Niemöller (Hrsg.), Studien zur Musikgeschichte des Rheinlandes IV, Köln 1975, S.23-32 (Heft 112)
- Gottfried Göller, Die Choralhandschriften der St. Lambertus-Kirche in Düsseldorf, in: Julius Alf (Hrsg.), Beiträge zur Musikgeschichte der Stadt Düsseldorf, Köln 1977, S.7-14 (Heft 118)
- Bettina Jeßberger, Ein dominikanisches Graduale aus dem Anfang des 14. Jahrhunderts. Cod. 173 der Diözesanbibliothek Köln, Kassel 1986 (Heft 139)
Instrumentenbau / Instrumentenkunde
- Wolfgang Bunte, Orgeln und Glocken in Lennep, Lüttringhausen und Remscheid, in: Karl Gustav Fellerer (Hrsg.), Musik im Raume Remscheid, Köln 1960, S.48-82 (Heft 44)
- Gottfried Göller, Das Rechnungsbuch des Holzblasinstrumentenmachers Eberhard Wünnenberg (1813-1877), in: Herbert Drux, Klaus Wolfgang Niemöller u. Walter Thoene (Hrsg.), Studien zur Musikgeschichte des Rheinlandes II. Karl Gustav Fellerer zum 60. Geburtstag, Köln 1962, S.71-85 (Heft 52)
- Marius Schneider, Ein Gesang zur Zambomba (Ximbomba), dem spanischen Bruder des rheinischen Rommelpotts, in: Ursula Eckart- Bäcker (Hrsg.), Studien zur Musikgeschichte des Rheinlandes III, Köln 1965, S.1-3 (Heft 62)
- Jobst Peter Fricke, Klangeigenschaften von Clarinen der Cappella Coloniensis, ebd. S.152-156
- Wilfried Stüven, Das alte und neue Geläut des St.-Vitus-Münsters in Mönchengladbach, in: Hans-Josef Irmen (Hrsg.), Studien zur Musikgeschichte der Stadt Mönchengladbach II, Köln 1975, S.25-57 (Heft 109)
- Gothard Bruhn u. Jobst P. Fricke, Der Sextsprung einer Kölner Domglocke bei ihrer Oktavtransposition, in: Klaus Wolfgang Niemöller (Hrsg.), Studien zur Musikgeschichte des Rheinlandes IV, Köln 1975, S.101-109 (Heft 112)
- Detlef Altenburg, Musikinstrumentenbau in Köln, ebd. S.89-99, und in: Helmut Hoyler, Die Musikinstrumentensammlung des Kölnischen Stadtmuseums, hrsg. v. Werner Schäfke, Kassel 1993, S.8-18 (Heft 148)
- Helmut Hoyler, Die Musikinstrumentensammlung des Kölnischen Stadtmuseums, mit Beiträgen v. Detlef Altenburg u. Christoph Dohr hrsg. V. Werner Schäfke, Kassel 1993 (Heft 148)
- Christoph Dohr, Die Instrumentensammlung des Musikwissenschaftlichen Instituts der Universität zu Köln, ebd. S.19-44
- Fabian Kolb, Das Musikhistorische Museum Wilhelm Heyer, Georg Kinsky und das musikkulturelle Netzwerk im Köln der 1920er-Jahre, in: Klaus Pietschmann u. Robert von Zahn (Hrsg.), Musikwissenschaft im Rheinland um 1930. Bericht über die Tagung der Arbeitsgemeinschaft für rheinische Musikgeschichte in Köln, September 2007, Kassel 2011, S.11-92 (Band 171)
- Christoph Dohr, Eine innovative Pianoforte-Manufaktur zu Beginn der Kölner Franzosenzeit. Wilhelm Constantin Schiffer im Spiegel seiner erhaltenen Tafelklaviere, in: Arnold Jacobshagen, Wolfram Steinbeck u. Robert von Zahn (Hrsg.), Musik im französischen Köln (1794-1814), Kassel 2010, S.201-228 (Band 173)
- Walter Reindell, Das Elberfelder evangelische Gesangsbuch, in: Karl Gustav Fellerer (Hrsg.), Beiträge zur Musikgeschichte der Stadt Wuppertal, Köln-Krefeld 1954, S.5-13 (Heft 5)
- Walther Engelhardt, Die Essendischen Gesangbücher, in: Karl Gustav Fellerer (Hrsg.), Beiträge zur Musikgeschichte der Stadt Essen, Köln- Krefeld 1955, S.76-86 (Heft 8)
- Gerhard Bork, Die Melodien des Bonner Gesangbuches in seinen Ausgaben zwischen 1550 und 1630. Eine Untersuchung über ihre Herkunft und Verbreitung, Köln-Krefeld 1955 (Heft 9)
- Johannes Overath, Untersuchungen über die Melodien des Liedpsalters von Kaspar Ulenberg (Köln 1582). Ein Beitrag zur Geschichte des Kirchenliedes im 16. Jahrhundert, Köln 1960 (Heft 33)
- Ursula Bäcker, Die „Singenden und klingenden Berge“ vom Jahre 1697, in: Karl Gustav Fellerer (Hrsg.), Musik im Raume Remscheid, Köln 1960, S.41-47 (Heft 44)
- Rudolf Haase, Ein Notenheft aus dem Jahre 1850, in: Herbert Drux, Klaus Wolfgang Niemöller u. Walter Thoene (Hrsg.), Studien zur Musikgeschichte des Rheinlandes II. Karl Gustav Fellerer zum 60. Geburtstag, Köln 1962, S.86-94 (Heft 52)
- Herbert Vossebrecher, Die Gesänge des Speyerer Gesangbuchs (Köln 1599), Köln 1968 (Heft 72)
- Michael Härting, Die Sammlung Bäumker der Universitäts- und Stadtbibliothek Köln. Mit Verzeichnis der Liederquellen des 16. und 17. Jahrhunderts, in: Gottfried Göller (Hrsg.), Beiträge zur Musikgeschichte der Stadt und des Kreises Erkelenz, Köln 1968, S.91-106 (Heft 73)
- Michael Härting, Unbekannte Spee-Liederdrucke, in: Walter Gieseler (Hrsg.), Studien zur klevischen Musik- und Liturgiegeschichte, Köln 1968, S.111-119 (Heft 75)
- Wilhelm Schepping, Die Wettener Liederhandschrift und ihre Beziehungen zu den niederländischen Cantiones Natalitiae des 17. Jahrhunderts, Köln 1978 (Heft 121)
- Wilhelm Schepping, Zwischen Popularität und „Opus-Musik“: Das Neue geistliche Lied im rheinischen Raum, in: Günther Noll (Hrsg.), Musikalische Volkskultur im Rheinland. Aktuelle Forschungsbeiträge. Bericht über die Jahrestagung 1991, Kassel 1993, S.9-49 (Heft 149)
- Heinz Kettering, Die Musik im Essener Stift bis zur Reformation, in: Karl Gustav Fellerer (Hrsg.), Beiträge zur Musikgeschichte der Stadt Essen, Köln-Krefeld 1955, S.17-75 (Heft 8)
- Klaus Wolfgang Niemöller, Kirchenmusik und reichsstädtische Musikpflege im Köln des 18. Jahrhunderts, Köln 1960 (Heft 39)
- Wulf Arlt, Die Neuordnung der Kölner Dommusik in den Jahren 1825/1826, in: Herbert Drux, Klaus Wolfgang Niemöller u. Walter Thoene (Hrsg.), Studien zur Musikgeschichte des Rheinlandes II. Karl Gustav Fellerer zum 60. Geburtstag, Köln 1962, S.1-30 (Heft 52)
- Gerhard Bork, Die mehrstimmigen lateinischen Magnificat- Kompositionen in der Kirchenordnung von Pfalz-Zweibrücken (Neuburg) aus dem Jahre 1570 (1557), ebd. S.39-54
- Rudolf Haase, Ein Notenheft aus dem Jahre 1850, ebd. S.86-94
- Gottfried Göller, Die Leiblsche Sammlung. Katalog der Musikalien der Kölner Domcapelle, Köln 1964 (Heft 57)
- Peter Darius, Die Musik in den Elementarschulen und Kirchen Düsseldorfs im 19. Jahrhundert, Köln 1969 (Heft 77)
- Udo Wagner, Franz Nekes und der Cäcilianismus im Rheinland, Köln 1969 (Heft 81)
- Placidus Mittler, Die musikalische Bedeutung der Abtei St. Michael in Siegburg in ihrer neunhundertjährigen Geschichte, in: Norbert Jers (Hrsg.), Studien zur Musik in Siegburg, Köln 1974, S.7-16 (Heft 105)
- Joachim Dorfmüller, Zur Geschichte des Landesverbandes rheinischer Kirchenchöre, in: Julius Alf (Hrsg.), Beiträge zur Musikgeschichte der Stadt Düsseldorf, Köln 1977, S.96-108 (Heft 118)
- Rudolf Pohl, Musik im Dom, in: Hans-Jochem Münstermann (Hrsg.), Beiträge zur Musikgeschichte der Stadt Aachen II, Köln 1979, S.25-28 (Heft 125)
- Ursula Eckart-Bäcker, Musikbestände im Stiftsarchiv und in der Stifts- und Pfarrbibliothek der katholischen Kirchengemeinde St. Viktor zu Xanten, in: Erika Funk-Hennings (Hrsg.), Beiträge zur Musikgeschichte der Stadt Moers, Kassel 1981, S.57-67 (Heft 130)
- Alfons Weller, Studien zur Geschichte der Kirchenmusik an St. Quirin in Neuss, Kassel 1982 (Heft 133)
- Friedrich Gerschwitz, Organisationsformen der Musik in der Evangelischen Kirche im Rheinland, in: Siegfried Kross (Hrsg.), Organisationsformen der Musik im Rheinland. Bericht über die Jahrestagung 1984, Kassel 1987, S.27-34 (Heft 136)
- Franz-Josef Vogt, „Mulier taceat in ecclesia“. Aspekte zur Entwicklungsgeschichte der Kirchenchöre im Erzbistum Köln, ebd. S.87-92
- Wilhelm Schepping, Musikpädagogik im kirchlichen Raum – heute. Eine empirische Vorstudie, in: Günther Noll (Hrsg.), Musikpädagogik im Rheinland. Beiträge zu ihrer Geschichte im 20. Jahrhundert. Bericht über die Jahrestagung 1995, Kassel 1996, S.173-210 (Band 155)
- Walter Piel, Perspektiven der kirchenmusikalischen Arbeit im Evangelischen Stadtkirchenverband Köln, in: Norbert Jers (Hrsg.), Musik – Kultur – Gesellschaft. Interdisziplinäre Aspekte aus der Musikgeschichte des Rheinlandes, Kassel 1996, S. 36-47 (Band 156)
- Klaus Pietschmann (Hrsg.), Das Erzbistum Köln in der Musikgeschichte des 15. und 16. Jahrhunderts. Kongressbericht Köln 2005, Kassel 2008 (Band 172)
- Alain Gehring, Zwischen Trommelschlag und Böllerschuss. Die Kölner Dommusik zur Zeit der französischen Herrschaft, in: Arnold Jacobshagen, Wolfram Steinbeck u. Robert von Zahn (Hrsg.), Musik im französischen Köln (1794-1814), Kassel 2010, S.93-132 (Band 173)
- Cordelia Miller, Die Anfänge evangelischer Kirchenmusik in Köln, ebd. S.133-148
- Eric Rice, Music and Ritual at Charlemagne’s Marienkirche in Aachen, Kassel 2009 (Band 174)
Lexika / Personenverzeichnisse
- Karl Gustav Fellerer (Hrsg.), Rheinische Musiker. 1. Folge, Köln 1960 (Heft 43)
- Karl Gustav Fellerer (Hrsg.), Rheinische Musiker. 2. Folge, Köln 1962 (Heft 53)
- Karl Gustav Fellerer (Hrsg.), Rheinische Musiker. 3. Folge, Köln 1964 (Heft 58)
- Karl Gustav Fellerer (Hrsg.), Rheinische Musiker. 4. Folge, Köln 1966 (Heft 64)
- Karl Gustav Fellerer (Hrsg.), Rheinische Musiker. 5. Folge, Köln 1967 (Heft 69)
- Dietrich Kämper (Hrsg.), Rheinische Musiker. 6. Folge, Köln 1969 (Heft 80)
- Dietrich Kämper (Hrsg.), Rheinische Musiker. 7. Folge, Köln 1972 (Heft 97)
- Dietrich Kämper (Hrsg.), Rheinische Musiker. 8. Folge, Köln 1974 (Heft 111)
- Dietrich Kämper (Hrsg.), Rheinische Musiker. 9. Folge, Köln 1981 (Heft 129)
- Heinz Bremer (Hrsg.), Rheinische Musiker. 10. Folge, Kassel 1998 (Band 150)
- Einhundert rheinische Opernsängerinnen [Tabellarische Lebensläufe, bei 16 Sängerinnen durch kleine Beiträge ergänzt, siehe Einzelnachweise], in: Thomas Synofzik u. Susanne Rode-Breymann (Hrsg.), Rheinische Sängerinnen des 20. Jahrhunderts. Eine Dokumentation in Wort und Ton, Kassel 2003, S.45-202 (Band 164)
- Zwanzig rheinische Gesangspädagoginnen [Tabellarische Lebensläufe, bei 5 Gesangspädagoginnen durch kleine Beiträge ergänzt, siehe Einzelnachweise], ebd. S.213-269
- Karlheinz Weber, Vom Spielmann zum städtischen Kammermusiker. Zur Geschichte des Gürzenich-Orchesters, 2 Bände, Kassel 2009 (Band 169)
- Klaus Wolfgang Niemöller, Musiker im französischen Köln: Ein biographisches Lexikon, in: Arnold Jacobshagen, Wolfram Steinbeck u. Robert von Zahn (Hrsg.), Musik im französischen Köln (1794-1814), Kassel 2010, S.255-328 (Band 173)
- Gerhardt Heldt, Das erste Dezennium der Rheinischen Musik- und Theaterzeitung (1900-1910), in: Klaus Wolfgang Niemöller (Hrsg.), Studien zur Musikgeschichte des Rheinlandes IV, Köln 1975, S.51-71 (Heft 112)
- Silvia Handke, Präsenz und Dynamik regionaler Musikkulturen in den Sendekonzepten des WDR-Hörfunks, Kassel 1997 (Band 158)
- Silvia Handke, Regionale Musikprogramme im WDR-Hörfunk, in: Norbert Jers (Hrsg.), Musikalische Regionalforschung heute. Perspektiven rheinischer Musikgeschichtsschreibung. Bericht von der Jahrestagung Düsseldorf 1998, Kassel 2002, S.169-176 (Band 159)
- Birgit Bernard, Stefan Kames u. Hans-Ulrich Wagner, Medien und Musikjournalistik in Köln um 1933. Drei Schlaglichter auf eine Usurpation, eingeführt u. hrsg. v. Robert v. Zahn, Kassel 2005 (Band 166)
- Birgit Bernard, „… und wie das Gesocks alles heißt“. Der Westdeutsche Beobachter und die Kritik am Musikprogramm des Westdeutschen Rundfunks (1930-1933), ebd. S.7-61
- Birgit Bernard, „Eine einmalige rundfunkpolitische Begabung“ – Adolf Raskin, in: Klaus Pietschmann u. Robert von Zahn (Hrsg.), Musikwissenschaft im Rheinland um 1930. Bericht über die Tagung der Arbeitsgemeinschaft für rheinische Musikgeschichte in Köln, September 2007, Kassel 2011, S.137-193 (Band 171)
- Inga Mai Groote, Musikgeschichte und Musikwissenschaft in der Rheinischen Musik- und Theaterzeitung, ebd. S.298-315
- Andrea Lindmayr-Brandl, Früher Notendruck in Köln, in: Klaus Pietschmann (Hrsg.), Das Erzbistum Köln in der Musikgeschichte des 15. und 16. Jahrhunderts. Kongressbericht Köln 2005, Kassel 2008, S.77-107 (Band 172)
- Walther Engelhardt, Die musizierenden Engel des Münsterschatzes in Essen, in: Willi Kahl, Heinrich Lemacher u. Joseph Schmidt-Görg (Hrsg.), Studien zur Musikgeschichte des Rheinlandes. Festschrift zum 80. Geburtstag von Ludwig Schiedermair, Köln 1956, S.14-16 (Heft 20)
- Peter Bloch, Bemerkungen zur künstlerischen Ausstattung des Gladbacher Missale, in: Karl Dreimüller (Hrsg.), Studien zur Musikgeschichte der Stadt Mönchengladbach, Köln 1965, S.53-56 (Heft 61)
- Gottfried Göller, Die musizierenden Engel an den Chorpfeilern des Kölner Domes, in: Ursula Eckart-Bäcker (Hrsg.), Studien zur Musikgeschichte des Rheinlandes III, Köln 1965, S.4-16 (Heft 62)
- Gottfried Göller, Die Engel des Marienleuchters in der Pfarrkirche St Lambertus zu Erkelenz und ihre kirchenmusikalische Bedeutung, in: Gottfried Göller (Hrsg.), Beiträge zur Musikgeschichte der Stadt und des Kreises Erkelenz II, Köln 1973, S.9-42 (Heft 95)
- Max Tauch, Romantisches Rheinland. Zur Interpretation von Gesang und Musik in rheinischen Städte- und Landschaftsdarstellungen des 19. Jahrhunderts, in: Siegfried Kross (Hrsg.), Musikalische Rheinromantik. Bericht über die Jahrestagung 1985, Kassel 1989, S.39-52 (Heft 140)
- Max Tauch, Rheinische Orgelprospekte aus kunsthistorischer Sicht, in: Franz-Josef Vogt (Hrsg.), Orgellandschaft Rheinland. Bericht über die Jahrestagung 1986 in Steinfeld, Kassel 1990, S.1-14 (Heft 142)
- Norbert Jers, Dalí und Miró als musikalische Stichwortgeber. Wolfgang Stockmeiers Kompositionen nach Bildern, in: Norbert Jers (Hrsg.), Musik – Kultur – Gesellschaft. Interdisziplinäre Aspekte aus der Musikgeschichte des Rheinlandes, Kassel 1996, S.150-165 (Band 156)
- Gerhard Pietzsch, Fürsten und fürstliche Musiker im mittelalterlichen Köln, Köln 1966 (Heft 66)
- Wilhelm Schepping, Das Lied als Corpus delicti in der NS-Zeit. Gestapo-Akten Düsseldorf, in: Julius Alf (Hrsg.), Beiträge zur Musikgeschichte der Stadt Düsseldorf, Köln 1977, S.109-132 (Heft 118)
- Claudia Valder-Knechtges, Interventionen und Freundschaften. Konrad Adenauer als Oberbürgermeister in Köln und die führenden Musiker der Stadt, in: Norbert Jers (Hrsg.), Musik – Kultur – Gesellschaft. Interdisziplinäre Aspekte aus der Musikgeschichte des Rheinlandes, Kassel 1996, S.99-113 (Band 156)
- Martin Thrun, Anordnende Macht und ausführende Region. Neue Musik und Musikpolitik im Rheinland nach 1933, in: Heinz Bremer (Hrsg.), Neue Musik im Rheinland. Bericht von der Jahrestagung Köln 1992, Kassel 1996, S. 45-66 (Band 157)
- Andrea Therese Thelen-Fröhlich, Die Institution Konzert zwischen 1918 und 1945 am Beispiel der Stadt Düsseldorf. Der Konzertsaal als Politikum, Kassel 2000 (Band 160)
- Birgit Bernard, Stefan Kames u. Hans-Ulrich Wagner, Medien und Musikjournalistik in Köln um 1933. Drei Schlaglichter auf eine Usurpation, eingeführt u. hrsg. v. Robert v. Zahn, Kassel 2005 (Band 166)
- Laurenz Lütteken, Politische Zentren als musikalische Peripherie? Probleme einer musikhistorischen Topographie im deutschen Nordwesten des 15. und 16. Jahrhunderts, in: Klaus Pietschmann (Hrsg.), Das Erzbistum Köln in der Musikgeschichte des 15. und 16. Jahrhunderts. Kongressbericht Köln 2005, Kassel 2008, S.61-75 (Band 172)
- Georg Mölich, Musik im französischen Köln. Kulturgeschichtliche Voraussetzungen und Rahmenbedingungen, in: Arnold Jacobshagen, Wolfram Steinbeck u. Robert von Zahn (Hrsg.), Musik im französischen Köln (1794-1814), Kassel 2010, S.9-12 (Band 173)
- Klaus Müller, Köln unter französischer Herrschaft (1794-1814), ebd. S.13-28
Musikalische Regionalforschung / Musikwissenschaft
- Ludwig Schiedermair, Zur musikalischen Landschaftsforschung, in: Karl Gustav Fellerer (Hrsg.), Beiträge zur Musikgeschichte der Stadt Düsseldorf, Köln-Krefeld 1952, S.5-8 (Heft 1)
- Karl Dreimüller, Beiträge zur niederrheinischen Orgelgeschichte, in: Karl Gustav Fellerer (Hrsg.), Beiträge zur Geschichte der Musik am Niederrhein, Köln 1956, S.17-51 (Heft 14)
- Arnold Schmitz, Arbeiten zur mittelrheinischen Musikgeschichte, in: Willi Kahl, Heinrich Lemacher u. Joseph Schmidt-Görg (Hrsg.), Studien zur Musikgeschichte des Rheinlandes. Festschrift zum 80. Geburtstag von Ludwig Schiedermair, Köln 1956, S.118-123 (Heft 20)
- Karl Dreimüller, Aufgaben der musikalischen Landschaftsforschung im rheinisch-niederländischen Raum, in: Karl Gustav Fellerer (Hrsg.), Musik im niederländisch-niederdeutschen Raum, Köln 1960, S.7-19 (Heft 36)
- Friedrich-Wilhelm Donat, Musikpflege der Industrie – eine Forschungsaufgabe?, in: Günter v. Roden u. Friedrich Meyer-Tödten (Hrsg.), Beiträge zur Musikgeschichte der Stadt Duisburg, Köln 1960, S.36-39 (Heft 37)
- Ernst Klusen, Die Schallplatte in der regionalen Musikforschung, in: Klaus Wolfgang Niemöller (Hrsg.), Studien zur Musikgeschichte des Rheinlandes IV, Köln 1975, S.143-151 (Heft 112)
- Silvia Handke, Präsenz und Dynamik regionaler Musikkulturen in den Sendekonzepten des WDR-Hörfunks, Kassel 1997 (Band 158)
- Norbert Jers (Hrsg.), Musikalische Regionalforschung heute. Perspektiven rheinischer Musikgeschichtsschreibung. Bericht von der Jahrestagung Düsseldorf 1998, Kassel 2002 (Band 159)
- Klaus Pietschmann u. Robert von Zahn (Hrsg.), Musikwissenschaft im Rheinland um 1930. Bericht über die Tagung der Arbeitsgemeinschaft für rheinische Musikgeschichte in Köln, September 2007, Kassel 2011 (Band 171)
- Gregor Berger, Vor dreißig Jahren. Erinnerungen eines rheinischen Schulmusikers, in: Willi Kahl, Heinrich Lemacher u. Joseph Schmidt-Görg (Hrsg.), Studien zur Musikgeschichte des Rheinlandes. Festschrift zum 80. Geburtstag von Ludwig Schiedermair, Köln 1956, S.9-13 (Heft 20)
- Felix Oberborbeck, Grundzüge rheinischer Musikerziehung der vergangenen fünfzig Jahre (1900-1956), ebd. S.77-96
- Wilhelm Twittenhoff, Die musische Bildungsstätte Remscheid, in: Karl Gustav Fellerer (Hrsg.), Musik im Raume Remscheid, Köln 1960, S.37-40 (Heft 44)
- Felix Oberborbeck, Ein Dokument musischer Erziehung im Bergischen Lande aus dem Beginn des 19. Jahrhunderts, in: Herbert Drux, Klaus Wolfgang Niemöller u. Walter Thoene (Hrsg.), Studien zur Musikgeschichte des Rheinlandes II. Karl Gustav Fellerer zum 60. Geburtstag, Köln 1962, S.155-165 (Heft 52)
- Karl Fegers, Arbeit im Dienste der Jugend- und Volksmusik, in: Karl Dreimüller (Hrsg.), Studien zur Musikgeschichte der Stadt Mönchengladbach, Köln 1965, S.105-110 (Heft 61)
- Heinrich Lemacher, Nachrichten der Staatlichen Hochschule für Musik in Köln, in: Ursula Eckart-Bäcker (Hrsg.), Studien zur Musikgeschichte des Rheinlandes III, Köln 1965, S.136-138 (Heft 62)
- Peter Darius, Die Musik in den Elementarschulen und Kirchen Düsseldorfs im 19. Jahrhundert, Köln 1969 (Heft 77)
- Willi Gundlach, Die Schulliederbücher von Ludwig Erk, Köln 1969 (Heft 82)
- Hans Niederau, Musik im Lehrerseminar zu Moers. Ein Beitrag zur Lehrerbildung im 19. Jahrhundert, Köln 1970 (Heft 86)
- Reinhold Weyer, Der Musikunterricht in den Kölner Volksschulen im 19. Jahrhundert, Köln 1972 (Heft 96)
- Gudrun Busch, Mönchengladbacher Streiflichter zur Geschichte des Musikunterrichts an Gymnasien 1870-1927, in: Hans-Josef Irmen (Hrsg.), Studien zur Musikgeschichte der Stadt Mönchengladbach II, Köln 1975, S.85-103 (Heft 109)
- Heinz Bremer, Musikunterricht und Musikpflege an den niederrheinischen Lateinschulen im Späthumanismus (1570-1700), Köln 1976 (Heft 110)
- Walter Piel, Die Rolle der Gesangspädagogik in der Sprachtherapie, in: Klaus Wolfgang Niemöller (Hrsg.), Studien zur Musikgeschichte des Rheinlandes IV, Köln 1975, S.153-158 (Heft 112)
- Werner-Joachim Düring, Das Musikleben am Kölner Dreikönigsgymnasium vom Jahre 1815 bis zur Gegenwart, Köln 1979 (Heft 117)
- Josef Eckhardt u. Helmut E. Lück, Das Petitum nach dem Schulmusikunterricht. Vergleich der Befragungsergebnisse, in: Julius Alf (Hrsg.), Beiträge zur Musikgeschichte der Stadt Düsseldorf, Köln 1977, S.133-142 (Heft 118)
- Julius Alf, 20 Jahre Musikschule in einer rheinischen Groß-Stadt, ebd. S.143-153
- Camille Swinnen, Musikalische Jugendarbeit im Rhein-Maas-Gebiet, in: Hans-Jochem Münstermann (Hrsg.), Beiträge zur Musikgeschichte der Stadt Aachen II, Köln 1979, S.41-47 (Heft 125)
- Norbert Brendt, Entwicklung der musikalischen Ausbildungsstätten im Raume Aachen seit dem 19. Jahrhundert, ebd. S.48-67
- Heinz Bremer, Die Entwicklung der Schulmusik in Moers im 16. und 17. Jahrhundert, in: Erika Funk-Hennings (Hrsg.), Beiträge zur Musikgeschichte der Stadt Moers, Kassel 1981, S.7-19 (Heft 130)
- Ingo Schmitt, Zur Geschichte des Musikhochschul-Instituts Wuppertal, in: Joachim Dorfmüller (Hrsg.), Neue Beiträge zur Musikgeschichte der Stadt Wuppertal, Kassel 1981, S.173-181 (Heft 131)
- Maria Jost u. Dettmar Hinney, Musik und Musikerziehung in der Pädagogischen Akademie (später: Pädagogische Hochschule/Gesamthochschule/Bergische Universität) Wuppertal, ebd. S.182-187
- Heinz Bremer, Musik an den Lehrerseminaren des Rheinlandes (1817- 1850), in: Siegfried Kross (Hrsg.), Organisationsformen der Musik im Rheinland. Bericht über die Jahrestagung 1984, Kassel 1987, S.47-57 (Heft 136)
- Günther Noll (Hrsg.), Musikpädagogik im Rheinland. Beiträge zu ihrer Geschichte im 20. Jahrhundert. Bericht über die Jahrestagung 1995, Kassel 1996 (Band 155)
- Walter Gieseler, Neue Musik an der Kölner Musikhochschule 1946-1949. Ein persönlicher Bericht, in: Heinz Bremer (Hrsg.), Neue Musik im Rheinland. Bericht von der Jahrestagung Köln 1992, Kassel 1996, S. 15-23 (Band 157)
- Julius Alf, Das Niederrheinische Musikfest in Wuppertal. „Moderne Musik“ in Geschichte und Gegenwart, in: Karl Gustav Fellerer (Hrsg.), Beiträge zur Musikgeschichte der Stadt Wuppertal, Köln-Krefeld 1954, S.51-91 (Heft 5)
- Heinrich Lemacher, Über den Solinger Künstlerbund, in: Karl Gustav Fellerer (Hrsg.), Beiträge zur Musikgeschichte der Stadt Solingen und des Bergischen Lands, Köln 1958, S.90-93 (Heft 26)
- Klaus Wolfgang Niemöller, Felix Mendelssohn-Bartholdy und das Niederrheinische Musikfest 1835 in Köln, in: Ursula Eckart-Bäcker (Hrsg.), Studien zur Musikgeschichte des Rheinlandes III, Köln 1965, S.46-64 (Heft 62)
- Paul Mies, Die Rechnungslegung einiger Niederrheinischer Musikfeste des 19. Jahrhunderts, ebd. S.65-67
- Monica Steegmann, Das Solistenkonzert im rheinischen Musikleben der Gegenwart. Eine musiksoziologische Untersuchung, Köln 1973 (Heft 98)
- Siegfried Kross (Hrsg.), Organisationsformen der Musik im Rheinland. Bericht über die Jahrestagung 1984, Kassel 1987 (Heft 136)
- Dorothée Martha Weber, Der Städtische Musikverein zu Düsseldorf und die Düsseldorfer Oper in der Zeit von 1890 bis 1923, Kassel 1990 (Heft 143)
- Heinrich Lindlar, Musik und Bürgertum. Niederrheinische Musikfeste Köln 1821-1913, in: Heinrich Lindlar, Leben mit Musik. Aufsätze und Vorträge Köln 1960-1992, Kassel 1993, S.13-27 (Heft 145)
- Robert von Zahn, Opposition und Indetermination beim Kölner „contre festival“ 1960, in: Heinz Bremer (Hrsg.), Neue Musik im Rheinland. Bericht von der Jahrestagung Köln 1992, Kassel 1996, S. 87-95 (Band 157)
- Michael Struck-Schloen, Vereinsmeierei oder Fortschrittsmotor? Das erste Jahrzehnt der Kölner Gesellschaft für Neue Musik (KGNM), ebd. S.97-106
- Volker Kalisch, Raum als musiksoziologische Kategorie, in: Norbert Jers (Hrsg.), Musikalische Regionalforschung heute. Perspektiven rheinischer Musikgeschichtsschreibung. Bericht von der Jahrestagung Düsseldorf 1998, Kassel 2002, S.67-78 (Band 159)
- Stefan Jürging, Private Konzertvermittlung – eine kurze Beschreibung des privaten Konzertwesens während der Besatzungszeit in Düsseldorf und Nordrhein-Westfalen in den Jahren 1946 bis 1948, ebd. S.190-194
- Heiner Klug, Das Robert-Schumann-Konservatorium der Stadt Düsseldorf, ebd. S.195-200
- Andrea Therese Thelen-Frölich, Die Institution Konzert zwischen 1918 und 1945 am Beispiel der Stadt Düsseldorf. Der Konzertsaal als Politikum, Kassel 2000 (Band 160)
- Klaus Wolfgang Niemöller, Die Rheinischen Kammermusikfeste (1921-1925) und das Streichquartett, in: Robert v. Zahn, Wolfram Ferber u. Klaus Pietschmann (Hrsg.), Das Streichquartett im Rheinland. Bericht über die Tagung der Arbeitsgemeinschaft für rheinische Musikgeschichte in Brauweiler Juni 2002, Kassel 2005, S.116-131 (Band 167)
- Samuel Weibel, Die deutschen Musikfeste des 19. Jahrhunderts im Spiegel der zeitgenössischen musikalischen Fachpresse, Kassel 2006 (Band 168)
- Karlheinz Weber, Vom Spielmann zum städtischen Kammermusiker. Zur Geschichte des Gürzenich-Orchesters, 2 Bände, Kassel 2009 (Band 169)
- Klaus Pietschmann, Musikalische Institutionalisierung im Köln des 15. und 16. Jahrhunderts. Das Beispiel der Hardenrath-Kapelle, in: Klaus Pietschmann (Hrsg.), Das Erzbistum Köln in der Musikgeschichte des 15. und 16. Jahrhunderts. Kongressbericht Köln 2005, Kassel 2008, S.233-257 (Band 172)
- Karl Mews, Theater und Musik im 17. und 18. Jahrhundert, in: Karl Gustav Fellerer (Hrsg.), Beiträge zur Musikgeschichte der Stadt Essen, Köln-Krefeld 1955, S.87-91 (Heft 8)
- Fröhlen, Günther: Dirigenten am Stadttheater Düsseldorf (1875-1945), in: Julius Alf (Hrsg.), Beiträge zur Musikgeschichte der Stadt Düsseldorf, Köln 1977, S.45-88 (Heft 118)
- Heinrich Riemenschneider, Das Ballett am Düsseldorfer Stadttheater um 1930, ebd. S.89-95
- Peter Maßmann, 150 Jahre Aachener Musikleben, in: Hans-Jochem Münstermann (Hrsg.), Beiträge zur Musikgeschichte der Stadt Aachen II, Köln 1979, S.86-91 (Heft 125)
- Dorothée Martha Weber, Der Städtische Musikverein zu Düsseldorf und die Düsseldorfer Oper in der Zeit von 1890 bis 1923, Kassel 1990 (Heft 143)
- Thomas Synofzik u. Susanne Rode-Breymann (Hrsg.), Rheinische Sängerinnen des 20. Jahrhunderts. Eine Dokumentation in Wort und Ton, Kassel 2003 (Band 164)
- Christine Siegert, Die Schauspieltruppe der Marianne Böhm in Köln, in: Arnold Jacobshagen, Wolfram Steinbeck u. Robert von Zahn (Hrsg.), Musik im französischen Köln (1794-1814), Kassel 2010, S.149-170 (Band 173)
- Matthias Brzoska, Die Opéra-comique in Köln. Französische Erfolgsopern zwischen Kommerz und Ideologie, ebd. S.189-200
- Otto Kasten, Das Theater in Köln während der Franzosenzeit. Gesellschaften – Repertoire – Personal, ebd. S.241-253
- Paul Mies u. Heinrich Lemacher, Die Gesellschaft für Neue Musik in Köln. Die Anfangsjahre ihrer Geschichte, in: Willi Kahl, Heinrich Lemacher u. Joseph Schmidt-Görg (Hrsg.), Studien zur Musikgeschichte des Rheinlandes. Festschrift zum 80. Geburtstag von Ludwig Schiedermair, Köln 1956, S.69-76 (Heft 20)
- Heinrich Lemacher, Die Gesellschaft für Neue Musik in Köln 1925-1933, in: Herbert Drux, Klaus Wolfgang Niemöller u. Walter Thoene (Hrsg.), Studien zur Musikgeschichte des Rheinlandes II. Karl Gustav Fellerer zum 60. Geburtstag, Köln 1962, S.137-143 (Heft 52)
- Gerhard Heldt, Das erste Dezennium der Rheinischen Musik- und Theaterzeitung (1900-1910), in: Klaus Wolfgang Niemöller (Hrsg.), Studien zur Musikgeschichte des Rheinlandes IV, Köln 1975, S.51-71 (Heft 112)
- Martin Thrun, Die Vereinigungen für Neue Musik im Rheinland, in: Siegfried Kross (Hrsg.), Organisationsformen der Musik im Rheinland. Bericht über die Jahrestagung 1984, Kassel 1987, S.35-45 (Heft 136)
- Christoph Dohr, Musikleben und Komponisten in Krefeld. Das 20. Jahrhundert, Kassel 1992 (Heft 144)
- Heinrich Lindlar, 50 Jahre Neue Musik auf dem Kölner Gürzenich. Programmatik 1913-1963, in: Heinrich Lindlar, Leben mit Musik. Aufsätze und Vorträge Köln 1960-1992, Kassel 1993, S.28-40 (Heft 145)
- Heinz Bremer (Hrsg.), Neue Musik im Rheinland. Bericht von der Jahrestagung Köln 1992, Kassel 1996 (Band 157)
- Ute Büchter-Römer, Komponistinnen im Rheinland im 19. und 20. Jahrhundert – eine Annäherung, in: Norbert Jers (Hrsg.), Musikalische Regionalforschung heute. Perspektiven rheinischer Musikgeschichtsschreibung. Bericht von der Jahrestagung Düsseldorf 1998, Kassel 2002, S.129-146 (Band 159)
- Hans Klotz, Vom rheinischen Orgelbau im 18. Jahrhundert, in: Carl Maria Brand u. Karl Gustav Fellerer (Hrsg.), Beiträge zur Musik im Rhein-Maas-Raum, Köln 1957, S.29-52 (Heft 19)
- Hans Hulverscheidt, Über die Restauration der Orgel von Ludwig König aus Köln in der Katholischen Schloßkirche St. Philippi et Jacobi in Schleiden, ebd. S.53-56
- Walter Reindell, Eine Orgelbauakte vom Niederrhein A. D. 1777, in: Willi Kahl, Heinrich Lemacher u. Joseph Schmidt-Görg (Hrsg.), Studien zur Musikgeschichte des Rheinlandes. Festschrift zum 80. Geburtstag von Ludwig Schiedermair, Köln 1956, S.97-108 (Heft 20)
- Maarten Albert Vente, Die Orgelbauer am Niederrhein als Wegbereiter für Sweelincks Kunst, in: Karl Gustav Fellerer (Hrsg.), Musik im niederländisch-niederdeutschen Raum, Köln 1960, S.31-36 (Heft 36)
- Karl Dreimüller, Georg Stahlhuth und seine 1883 erbaute Schleifladen- Orgel für die St. Josefskirche in Duisburg. Ein Beitrag zur rheinischen Orgelgeschichte des 19. Jahrhunderts, in: Günter v. Roden u. Friedrich Meyer-Tödten (Hrsg.): Beiträge zur Musikgeschichte der Stadt Duisburg, Köln 1960, S.40-68 (Heft 37)
- Hans Klotz, Über die gegenseitigen Beziehungen zwischen der niederländischen und rheinischen Orgelbaukunst in der Zeit der Renaissance und des Frühbarock, in: Herbert Drux, Klaus Wolfgang Niemöller u. Walter Thoene (Hrsg.), Studien zur Musikgeschichte des Rheinlandes II. Karl Gustav Fellerer zum 60. Geburtstag, Köln 1962, S.95-102 (Heft 52)
- Clemens Reuter, Rheinischer Orgelbau um 1850. Die Orgel zu Vernich, Kreis Euskirchen, ebd. S.199-218
- Maarten Albert Vente, Gedanken über Orgelbau und Orgelgeschichte am Niederrhein, in: Walter Gieseler (Hrsg.), Studien zur klevischen Musik- und Liturgiegeschichte, Köln 1968, S.121 f. (Heft 75)
- Gregor Vedder, Der Orgelbau in den Kreisen Iserlohn und Unna vor 1800. Ein Beitrag zur Geschichte des westfälischen Orgelbaus, Köln 1970 (Heft 85)
- Hubert-Gabriel Hammer, Orgelbau im Westerwald. Studien zum Orgelbau im Rheinland, Köln 1971 (Heft 93)
- Gisela Beer, Orgelbau Ibach Barmen (1794-1904), Köln 1975 (Heft 107)
- Joachim Dorfmüller, 300 Jahre Orgelbau im Wuppertal, Köln 1980 (Heft 127)
- Hans-Joachim Oehm, Jacob Engelbert Teschemacher, ein pietistischer Orgelbauer im Wuppertal des 18. Jahrhunderts, in: Joachim Dorfmüller (Hrsg.), Neue Beiträge zur Musikgeschichte der Stadt Wuppertal, Kassel 1981, S.3-81 (Heft 131)
- Franz-Josef Vogt (Hrsg.), Orgellandschaft Rheinland. Bericht über die Jahrestagung 1986 in Steinfeld, Kassel 1990 (Heft 142)
- Karl Dreimüller, Beiträge zur niederrheinischen Orgelgeschichte, in: Karl Gustav Fellerer (Hrsg.), Beiträge zur Geschichte der Musik am Niederrhein, Köln 1956, S.17-51 (Heft 14)
- Clemens Reuter, Zur Orgel in Bracht, Kreis Kempen, ebd. S.52-57
- Maarten Albert Vente, Die Orgel des 16. Jahrhunderts in Nordbrabant und am Niederrhein, in: Carl Maria Brand u. Karl Gustav Fellerer (Hrsg.), Beiträge zur Musik im Rhein-Maas-Raum, Köln 1957, S.23-29 (Heft 19)
- Hans Klotz, Sweelinck spielt Sweelinck, in: Karl Gustav Fellerer (Hrsg.), Musik im niederländisch-niederdeutschen Raum, Köln 1960, S.37-49 (Heft 36)
- Wolfgang Bunte, Orgeln und Glocken in Lennep, Lüttringhausen und Remscheid, in: Karl Gustav Fellerer (Hrsg.), Musik im Raume Remscheid, Köln 1960, S.48-82 (Heft 44)
- Karl Dreimüller, Karl Straubes Sauer-Orgel in Wesel. Nachruf auf die im Zweiten Weltkrieg zerstörte Denkmal-Orgel des Willibrordi-Domes, in: Herbert Drux, Klaus Wolfgang Niemöller u. Walter Thoene (Hrsg.), Studien zur Musikgeschichte des Rheinlandes II. Karl Gustav Fellerer zum 60. Geburtstag, Köln 1962, S.55-70 (Heft 52)
- Karl Dreimüller, Lob des Positivs, in: Karl Dreimüller (Hrsg.), Studien zur Musikgeschichte der Stadt Mönchengladbach, Köln 1965, S.87-93 (Heft 61)
- Hans Klotz, Eine rheinische Orgel von 1964, in: Ursula Eckart-Bäcker (Hrsg.), Studien zur Musikgeschichte des Rheinlandes III, Köln 1965, S.148-151 (Heft 62)
- Theodor Wohnhaas, Von Orgeln in rheinischen Synagogen, in: Klaus Wolfgang Niemöller (Hrsg.), Studien zur Musikgeschichte des Rheinlandes IV, Köln 1975, S.81-87 (Heft 112)
- Hans Hulverscheidt, Orgeln in und um Aachen in 12 Jahrhunderten, in: Hans-Jochem Münstermann (Hrsg.), Beiträge zur Musikgeschichte der Stadt Aachen II, Köln 1979, S.13-21 (Heft 125)
- Heinz-H. Majewski, Die Sauer-Orgel der Friedhofskirche in Wuppertal- Elberfeld, ein wiederentdecktes Instrument, in: Joachim Dorfmüller (Hrsg.), Neue Beiträge zur Musikgeschichte der Stadt Wuppertal, Kassel 1981, S.128-154 (Heft 131)
- Izabel Freifrau von Weitershausen, Die Orgel in der Apollinariskirche in Remagen, in: Siegfried Kross (Hrsg.), Musikalische Rheinromantik. Bericht über die Jahrestagung 1985, Kassel 1989, S.53-71 (Heft 140)
- Franz-Josef Vogt (Hrsg.), Orgellandschaft Rheinland. Bericht über die Jahrestagung 1986 in Steinfeld, Kassel 1990 (Heft 142)
- Wilhelm Schepping, Zwischen Popularität und „Opus-Musik“: Das Neue geistliche Lied im rheinischen Raum, in: Günther Noll (Hrsg.), Musikalische Volkskultur im Rheinland. Aktuelle Forschungsbeiträge. Bericht über die Jahrestagung 1991, Kassel 1993, S.9-49 (Heft 149)
- Ansgar Jerrentrup, Zum wissenschaftlichen Umgang mit aktueller Popularmusik. Eine Skizze aus dem Alltag, in: Norbert Jers (Hrsg.), Musikalische Regionalforschung heute. Perspektiven rheinischer Musikgeschichtsschreibung. Bericht von der Jahrestagung Düsseldorf 1998, Kassel 2002, S.154-168 (Band 159)
- Walter Wiora, Die rheinisch-bergischen Melodien bei Zuccalmaglio und Brahms. Alte Liedweisen in romantischer Färbung, Bad Godesberg 1953 (Heft 7)
- Ernst Klusen, Deutsch-niederländische Beziehungen im Volkslied. Versuch einer Systematisierung, in: Karl Gustav Fellerer (Hrsg.), Beiträge zur Geschichte der Musik am Niederrhein, Köln 1956, S.5-16 (Heft 14)
- Ernst Klusen, Die rheinische Fassung des Liedes von den 12 heiligen Zahlen im Zusammenhang der europäischen Überlieferung, in: Willi Kahl, Heinrich Lemacher u. Joseph Schmidt-Görg (Hrsg.), Studien zur Musikgeschichte des Rheinlandes. Festschrift zum 80. Geburtstag von Ludwig Schiedermair, Köln 1956, S.57-68 (Heft 20)
- Kurt Stephenson, Bonner Burschenlieder 1819. Das erste Studentenliederbuch der Rheinischen Friedrich Wilhelms-Universität, ebd. S.140-149
- Ernst Klusen, Deutsche Volksweisen aus neuerer Zeit im niederländischen Volkslied, in: Karl Gustav Fellerer (Hrsg.), Musik im niederländisch-niederdeutschen Raum, Köln 1960, S.50-55 (Heft 36)
- Ernst Klusen, Über gregorianisches Melodiengut im rheinischen Volkslied, in: Herbert Drux, Klaus Wolfgang Niemöller u. Walter Thoene (Hrsg.), Studien zur Musikgeschichte des Rheinlandes II. Karl Gustav Fellerer zum 60. Geburtstag, Köln 1962, S.103-118 (Heft 52)
- Ernst Klusen, Das Volkslied im Mönchengladbacher Raum, in: Karl Dreimüller (Hrsg.), Studien zur Musikgeschichte der Stadt Mönchengladbach, Köln 1965, S.95-104 (Heft 61)
- Willi Gundlach, Die Schulliederbücher von Ludwig Erk, Köln 1969 (Heft 82)
- Ernst Klusen, Lieder aus dem Erkelenzer Land, in: Gottfried Göller (Hrsg.), Beiträge zur Musikgeschichte der Stadt und des Kreises Erkelenz II, Köln 1973, S.43-52 (Heft 95)
- Ernst Klusen, Der 100jährige „Dülkener Fiedler“ als Dokumentation deutsch-niederländischer Liedgemeinschaft, in: Hans-Josef Irmen (Hrsg.), Studien zur Musikgeschichte der Stadt Mönchengladbach II, Köln 1975, S.1-16 (Heft 109)
- Wilhelm Schepping, Das Lied als Corpus delicti in der NS-Zeit. Gestapo- Akten Düsseldorf, in: Julius Alf (Hrsg.), Beiträge zur Musikgeschichte der Stadt Düsseldorf, Köln 1977, S.109-132 (Heft 118)
- Winfried Rittershaus, Das Volkslied in der östlichen Eifel. Überlieferung und Singgewohnheiten dargestellt am Beispiel der Gemeinde Ettringen, Köln 1978 (Heft 120)
- Wilhelm Schepping, Die Wettener Liederhandschrift und ihre Beziehungen zu den niederländischen Cantiones Natalitiae des 17. Jahrhunderts, Köln 1978 (Heft 121)
- Günther Noll, Aennchen Schumacher, die „Lindenwirtin“, und ihre Kommerslieder. Ein Beispiel für die Liedpflege in der Rhein-Romantik, in: Siegfried Kross (Hrsg.), Musikalische Rheinromantik. Bericht über die Jahrestagung 1985, Kassel 1989, S.125-145 (Heft 140)
- Günther Noll (Hrsg.), Musikalische Volkskultur im Rheinland. Aktuelle Forschungsbeiträge. Bericht über die Jahrestagung 1991, Kassel 1993 (Heft 149)
- Wilhelm Schepping, Hermann Schroeder und das Volkslied. Untersuchungen zu seinen Liedbearbeitungen, in: Peter Becker u. Wilhelm Schepping (Hrsg.), Hermann Schroeder. Komponist – Lehrer – Interpret. Bericht über die Tagung der Arbeitsgemeinschaft für rheinische Musikgeschichte und der Hermann-Schroeder-Gesellschaft in Köln am 19. Juni 2004, Kassel 2008, S.281-317 (Band 170)
- Rudolf Haase, Ein Notenheft aus dem Jahre 1850, in: Herbert Drux, Klaus Wolfgang Niemöller u. Walter Thoene (Hrsg.), Studien zur Musikgeschichte des Rheinlandes II. Karl Gustav Fellerer zum 60. Geburtstag, Köln 1962, S.86-94 (Heft 52)
- Karl Fegers, Arbeit im Dienste der Jugend- und Volksmusik, in: Karl Dreimüller (Hrsg.), Studien zur Musikgeschichte der Stadt Mönchengladbach, Köln 1965, S.105-110 (Heft 61)
- Wilhelm Lauth, Max Bruchs Anschauungen über Volksmusik, in: Dietrich Kämper (Hrsg.), Max Bruch-Studien. Zum 50. Todestag des Komponisten, Köln 1970, S.108-110 (Heft 87)
- Günther Noll (Hrsg.), Musikalische Volkskultur im Rheinland. Aktuelle Forschungsbeiträge. Bericht über die Jahrestagung 1991, Kassel 1993 (Heft 149)
- Norbert Bolín, „Im dörperlichen Ton“. Die „Rheinischen Kirmestänze“ von Bernd Alois Zimmermann und ihre materialverwandten Kompositionen, in: Norbert Jers (Hrsg.), Musik – Kultur – Gesellschaft. Interdisziplinäre Aspekte aus der Musikgeschichte des Rheinlandes, Kassel 1996, S.178-204 (Band 156)
- Günther Noll, Musikalische Volkskunde als interdisziplinäre Wissenschaft, ebd. S.205-233
- Wilhelm Schepping, Vom musikalischen Objekt zum handelnden Subjekt. Die Musikalische Volkskunde heute und ihr Forschungsfeld, in: Norbert Jers (Hrsg.), Musikalische Regionalforschung heute. Perspektiven rheinischer Musikgeschichtsschreibung. Bericht von der Jahrestagung Düsseldorf 1998, Kassel 2002, S.98-106 (Band 159)